DEVILLE

Hail The Black Sky

DEVILLE ist eine vierköpfige Band aus dem schwedischen Malmö, die sich seit 2003 dem Stoner-Rock verschrieben hat. Die Einflüsse sind kaum überraschend: KYUSS, BLACK SABBATH, frühe SOUNDGARDEN und generell die Rockmusik der Siebziger.

„Hail The Black Sky“ folgt dem zwei Jahre älteren Debüt „Come Heavy Sleep“, wobei beide ein Zuhause beim belgischen Label Buzzville gefunden haben. Die elf neuen Songs sind deshalb hörenswert, weil sie dem alten Gaul Stoner dezent neue Sporen verpassen.

So hat eine Nummer wie „Reason“ Alternative-Anleihen und erinnert an die QUEENS OF THE STONE AGE, artverwandte Melodien wie bei den FOO FIGHTERS gibt es bei „Undead“, wohingegen „Early grave“ eine Stoner-Rock-Hymne darstellt, deren schweres Riffing schon als monumental zu bezeichnen ist.

Insgesamt fällt „Hail The Black Sky“ zwar nicht weltbewegend aus, es ist aber ein sehr solides Album, das man sich gerne anhört und das für Genrefans definitiv eine Empfehlung sein sollte.