PISTOL WHIP

Terminal

Provinz-Punk-Archäologie à la Americaine: 1977 waren PISTOL WHIP die erste Punkband in Erie, Pennsylvania. In diesem Jahr nahmen sie auch ihre Single für das Endangered Species-Label auf, und 1978 zog man dann gemeinsam nach Chicago.

Dort entstanden im selben Jahr zehn Demoaufnahmen für ein Album, das nie erschien, und man machte unter dem Namen THE SWINGERS weiter, veröffentlichte eine ebenfalls gesuchte Single und verschwand von der Bildfläche.

2009 dann gab es eine weitere Reunion (nach einer 1988), und passend dazu veröffentlichte Smog Veil diese CD-DVD-Kombi, auf der sich neben der beiden Singletracks von 1977 auch die Demoaufnahmen finden.

Die Singletracks sind erstklassig, die Demosongs ebenfalls sehr guter US-Punk mit außergewöhnlicher Orgelbegleitung. Auf der DVD gibt’s neben Fotos und Interview-Scans noch Live-Videos von 1978, 1988 und 2009.

Es fehlt leider ein Booklet mit Band-History etc., dennoch ein interessanter Release.