VIOLENT ARREST

Minute Manifestos

Was machen eigentlich RIPCORD, einst neben HERESY, CHAOS UK und NAPALM DEATH die Helden des Achtziger-UK-Hardcore? 75% von RIPCORD machen seit einer Weile unter dem Namen VIOLENT ARREST genau da weiter, wo sie vor 25 Jahren schon waren, ballern also Song-Granaten zwischen ein und maximal zwei Minuten Dauer in die Welt hinaus und lassen nicht den Eindruck entstehen, als seien sie in den vergangenen zwanzig Jahren ruhiger oder entspannter geworden.

Schnarrender Oldschool-Hardcore mit rauhem, aber durchaus melodie-orientiertem Gesang, der auch 2010 noch frisch klingt und nicht nach alten Männern, die es nochmal wissen wollen. Schnörkellos, immer voll auf die Zwölf, engagierte Texte – musikalisch würden die bei einem Konzert mit FUCKED UP und SNIFFING GLUE gut als „Zwischenband“ passen.

Auf der CD finden sich zehn ganz neue Songs plus zwölf von der 2009er Do-7“ plus zwei Compilation-Tracks. Ein Rundum-glücklich-Paket, das man sich aber angesichts der recht geringen Spielzeit statt auf CD lieber auf LP gewünscht hätte.