CONSTANTS

If Tomorrow The War

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass sich der Werdegang einer Band, ob sie steht oder aber fällt, mit ihrem dritten Album entscheidet. Dementsprechend stehen die Bostoner CONSTANTS nun am Scheideweg, denn „If Tomorrow The War“ ist jetzt das berüchtigte dritte Album dieser Band.

Bei diesem fällt sofort der deutlich aggressivere, härtere Sound auf, ganz besonders hinsichtlich der Gitarren. Ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit Justin Broadrick möchte man meinen, der hier als Produzent fungierte, doch die Band sieht das Ganze vielmehr als Ergebnis der natürlichen Entwicklung ihrer selbst.

Nun ja, was auch immer der Grund dafür war, es steht dem Album gut zu Gesicht. Die einstigen poppigen Elemente sind zwar nach wie vor vorhanden, jedoch diesmal eher unterschwellig denn offensichtlich.

Dadurch sind die oft getätigten Vergleiche mit Bands wie ISIS und auch MOGWAI erstmals irgendwie gerechtfertigt. CONSTANTS sind gewachsen, was sich auch darin zeigt, dass erstmals kein Science-Fiction-Konzept Verwendung fand, sondern ernsthafte und auch persönliche Themen aufgearbeitet und, um den Kreis zum Albumtitel zu schließen, hinterfragt wurden.

„If Tomorrow The War“ ist ein Beweis für den Reifeprozess einer Band, die sich ernsthafte Gedanken um ihre Musik macht.