Reviews : DWARVES / Lick it 1983-1986 (The psychedelic years) :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DWARVES

Lick it 1983-1986 (The psychedelic years)

Format: CD

Label: Recess


Irgendwie höchst erstaunlich, was die DWARVES im Laufe ihrer Bandgeschichte für eine Verwandlung durchgemacht haben: den meisten dürften sie als „Horror-Punk“-Truppe mit äusserst aggressivem Auftreten und ziemlich direkter Kick-Ass-Mucke ein Begriff, doch bevor sie Ende der Achtziger diesen Kurswechsel vollzogen, waren sie eine nicht minder vorzügliche Psychedelic-Beat-Sixties-Garage-Band - und nahmen damit vorweg, was dutzende Bands heute als coolen Sound wiederentdeckt haben.

Diese Aufnahmen waren freilich bislang nur noch schwer aufzutreiben, doch Recess Records haben jetzt die Frühphase der DWARVES unter dem Titel „Lick it 1983-1986 (The psychedelic years)“ (Recess/Flight 13) im Doppel-LP- und CD-Format wiederveröffentlicht.

Enthalten sind das „Horror stories“-Album, die 7“s „Lick it“ und „Suburban nightmare“ sowie 15 bislang unveröffentlichte Tracks, über deren Herkunft sich das Booklet freilich ausschweigt.

Wer CRAMPS und FUZZTONES mag/mochte, kommt an der Scheibe nicht vorbei. (66:56) Wer dann mitverfolgen möchte, wie aus dem noisigen, aber noch recht kontrollierten Sound der Frühphase brutaler Distortion-Kaputtrock wurde, sollte zur „Free Cocain“-CD/Do-LP greifen, die die Jahre ´86 bis ´89 abdeckt und die „Toolin for a warm teabag“-LP (nur auf der CD, da als Vinyl noch im Original erhältlich), die 7“s „Luzifer´s crank“, „That´s rock´n´roll“, „I wanna kill your boyfriend“ und „Fuckhead“ sowie ebenfalls 15 unveröffentlichte (siehe oben...) Songs enthält.

Grandios!

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #35 (II 1999)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

THRICE

Die beiden( Post-)Hardcore/Alternative-Genregrößen THRICE und REFUSED kündigen für November 2019 eine gemeinsame Co-Headliner-Tour an. Dabei spielen die Bands ausgewählte Shows in ganz Europa - vier davon in ... mehr