INTENSIVE CARE

The Oi! Collection

INTENSIVE CARE, 1980 in Schottland gegründet und nach dem London-Umzug von Sänger & Bassist Iain Kilgallon dort mit neuen Musikern reformiert, waren eine der beliebtesten Bands, als die Oi!-Welle seinerzeit in Grossbritannien losbrach.

Capatin Oi! hat jetzt mit „The Oi! Collection“ eine ganz gute Zusammenstellung der ´87 aufgelösten Band veröffentlicht, deren Songmaterial von den ersten Tracks auf der „A country fit for heroes“-Compilation über die Tracks der EP auf Punishment Block bis hin zum (posthumen) ´88-Release auf dem bandeigenen Label sowie einer ganzen Latte unveröffentlichter Tracks reicht.

Den üblichen Oi!-Sound spielten INTENSIVE CARE dabei nie, sondern erinnern mich heute mehr an den Sound vieler UK-Politpunk-Bands aus dieser Zeit (inklusive der Reggae/Dub-Einflüsse), und das macht sie umso interessanter.

Gutes Teil - Captain Oi! ist eben wie Overground eines jener Rerelease-Labels, die sich wirklich Mühe geben.