ANGELIC UPSTARTS

Blood On The Terraces

Als die ANGELIC UPSTARTS 1987 ihr „Blood On The Terraces“-Album veröffentlichten, hatten sie ihre besten Jahre schon hinter sich, und musikalisch ist diese Platte eigentlich eine Frechheit: glatt produzierter, kein Stück arschtretender Rock mit leichten Oi!- und Punkeinflüssen.

Dazu passt dann auch das Aussehen der vier Engländer: Bis auf Bassist Ronnie Rocker sehen die Typen aus wie gewöhnliche Prolls. So schlecht die Platte, so gross war auch der Wirbel um sie, denn zwei Jahre, nachdem im Brüsseler Heysel-Stadion in einer von, so weit ich weiss, auch britischen Hools entfachten Panik 39 Menschen totgetrampelt wurden, packten sie Fotos davon auf´s Cover, deshalb auch der Titel.

Die englische Presse kotzte, die Regierung forderte Zensur, und Link Records verlor seinen Vertriebsdeal. All das erfährt man aus dem Booklet , wo´s auch noch Zeitungsausschnitte gibt, aber die ganze Affäre um die Platte ist dann auch schon das Interessanteste an dieser Wiederveröffentlichung, die noch um ein paar Livetracks von einem ´88er-Konzert in London angereichert wurde.