GROOVER VON KRÜGER

Deus Ex Machina

Der „Deus Ex Machina“, also der „Gott aus der Maschine“, ist eine Redewendung, genauso wie ein literarisches Stilmittel, das immer dann eingesetzt wird, wenn eine Geschichte einen Ausweg sucht; wenn der Autor einen einfachen, aber nicht unbedingt logischen Ausweg aus einer Sackgasse innerhalb seiner Erzählung nutzt; wenn nur noch etwas Hanebüchenes die Story wieder entwirrt.

Ein „Deus Ex Machina“ wird von Kritikern dem Autor angedichtet und so dessen Leistung herabgewürdigt. Daher ein aufgeladener Titel für die Debüt-EP des Melbourner Trios namens GROOVER VON KRÜGER.

Hier wird Gott in Form von „Genre-dehnenden Experimenten in neuer Musik“ (wie es die Band selbst umschreibt) aus der Maschine gezerrt. Die Experimente des Trios, das seine Abgedrehtheit auch in Pseudonymen wie „Le Marquis de Shred“ zur Schau stellen will, werden in Form von einem musikalischen Potpourri serviert, das an manchen Stellen humorvoll-originell, oft aber auch albern-bemüht erscheint.

Ähnliches kennt man von MR. BUNGLE, nur haben die im Gegensatz zu GvK nicht den oben erwähnten Autorentrick nützen müssen, um ihr Release trotz der Stilvielfalt schlüssig erscheinen zu lassen.