Reviews : MOTORJOKE / 1983-1993 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MOTORJOKE

1983-1993

Format: 2CD

Label: Massproduktion

Spielzeit: 28:01

Webseite

Wertung:


Da denkt man, man kennt schon alles, und dann muss man doch wieder demütig eingestehen, dass es da eine Lücke gibt. MOTORJOKE, schon mal gehört? Also ich nicht. Im beiliegenden englischen Infotext – hilfreich, im Booklet ist alles auf Schwedisch – werden die in den frühen Achtzigern in der Kleinstadt Timrå (aus der auch KRUNCH stammen) gegründeten MOTORJOKE als Kultband bezeichnet, die seinerzeit nicht nur in Skandinavien Fans hatte, sondern auch in den USA, Großbritannien und Deutschland Freunde gewinnen konnte mit ihrem im Booklet als von PLAY DEAD, DEAD KENNEDYS, MOTÖRHEAD und KILLING JOKE gleichermaßen beeinflusst beschriebenen (Post-)Punk-Sound.

Nun hat sich das Massproduktion-Label entschlossen, seinen Vinyl-Katalog aus den Achtzigern neu aufzulegen, absurderweise im sterbenden CD-Format, und den Anfang macht das komplette Vermächtnis von MOTORJOKE in Form dieser 26 Nummern, die sich unter anderem aus den Stücken der „Peking“-EP (1986), des „Tokfursten“-Albums von 1989, des zweiten Albums „Barflugan“ (1991) und Demo-Aufnahmen aus dem Auflösungsjahr 1993 zusammensetzen.

Sperrige, komplexe Musik mit bisweilen jazzig anmutender Rhythmik und komplexem Gitarrenspiel, hart kontrastiert vom sehr eckig wirkenden schwedischen Gesang – kein Wunder, dass die Band sich Zeit ihres Lebens etwas schwer tat und erst posthum mehr Anerkennung erfuhr.

Wer seinen (Post-)Hardcore gerne eckig hat und sowieso schon alles auf Dischord dreifach im Schrank stehen hat, findet hier sicher noch ein interessantes Sammlerbetätigungsfeld mit echtem Überraschungseffekt.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #99 (Dezember 2011/Januar 2012)

Suche

Ox präsentiert

SCHALL UND RAUSCH FESTIVAL Nürnberg

ESKALATION feiern Bandgeburtstag und Labelfest ihres Labels Schall & Rausch. Insgesamt spielen acht Bands auf zwei Bühnen. Beginn 19:00 Uhr. Vorverkauf: www.eskalation-band.de/shop ... mehr