GOVERNMENT ISSUE

s/t

20 Jahre war das fünfte GI-Album (das vierte Studiowerk nach „Boycott Stabb“ von 1983, „Joyride“ von 1984“ und „The Fun Just Never Ends“ von 1985) aus dem Jahre 1986 „out of print“, doch Bill von Dr Strange sei Dank bekommt das titellose Werk nun endlich auch seinen Vinyl-only-Rerelease.

Auf Dr Strange erschienen die letzten Jahre über ja auch die anderen Rereleases der einflussreichen Washington, DC-(Post-)Hardcore-Band. Eingespielt wurde sie in der erprobten Besetzung John Stabb – vocals, Tom Lyle – guitar, John Leonard – bass und Marc Alberstadt – drums, und es war stilistisch irgendwie das „Inbetween“-Album, das zuerst auf Fountain Of Youth veröffentlicht wurde und später dann noch mal über Giant, wo 1987 das Meisterwerk „You“ erschien, mit dem GI sich durchaus erfolgreich eher collegerockigen Klängen zuwandten.

Für die traditionsbewussteren Hardcore-Fans jener Tage waren sie immer eine Spur zu experimentierfreudig, die kauften lieber Platten mit Dischord-Logo, doch ihre musikalische Offenheit bedeutet auch, dass GI-Platten wie diese heute moderner klingen, als man das von einer über 25 Jahre alten Scheibe erwarten würde.

Das Album kommt im Original-Artwork inklusive Innersleeve mit Texten sowie Linernotes von Tom Lyle und John Stabb, in denen auch die vier Bonustracks kommentiert werden.