A RAINY DAY IN BERGEN

s/t

Drama-Piano-Rock aus Italien mit Bezug zu verregneten Tagen im norwegischen Bergen. Hätte man vermutlich so nicht von einer italienischen Band erwartet, die gerne mal einen Post-Punk-Bass mit einer fast elegischen Piano-Melodie verwebt.

Gab es in Ansätzen in den Neunziger Jahren ähnlich von RAIN ON BAMBOO. Und die Italiener scheuen nicht die Reminiszenz zum Pop und das ist auch gut so. Sie erreichen zwar lange nicht das Niveau von THE SEARCH, die ebenfalls auf af music erscheinen, sind aber nicht weit davon entfernt.

Als Alternative-Pop ohne Gitarren wird ihre Musik auch kategorisiert und dies trifft es wohl ganz gut. David Sylvian hat vor vielen Jahren einmal mit der Wiesbadener Band READYMADE einen Song eingespielt (und das hat irgendwie funktioniert).

Das wäre sicherlich auch eine Bereicherung für A RAINY DAY IN BERGEN (und für jede andere Band). Oder sie schnappen sich Christian Fennesz, wenn der nicht gerade wieder mit Ryuichi Sakamoto herumlungert und großartige Songs einspielt.

In jedem Fall sollten die Italiener ihre Musik mit einem Gastsänger verstärken.