WATAIN

Opus Diaboli

Im 13. Jahr ihres Bestehens wollten die schwedischen Black-Metaller WATAIN ihre erste DVD veröffentlichen, da die 13 die Zahl des Todes ist. Sie haben aber ein weiteres Jahr seit der Live-Aufnahme vergehen lassen, die die Basis dieses Filmes bildet und die immer wieder durch Statements unterbrochen wird.

Das Konzert selbst ist eine zweischneidige Sache, Black Metal ist in hohem Maße Inszenierung, hier brennt und glüht die Bühne, die in blutrotes Licht getaucht ist, an jeder Ecke, während Ketten, Nieten, Schweiß, lange Haare und Blut blitzen und geschüttelt werden.

Die Wirkung dieser Messe mit großer musikalischer Nähe zu DISSECTION ist beeindruckend, da WATAIN aber Perfektionisten sind, wurde der Sound erheblich nachbearbeitet, manchmal passen Bild und Ton nicht ganz zusammen, so etwas darf eigentlich bei so viel Professionalität nicht vorkommen.

Die Bandstatements sind optisch bis ins Detail atmosphärisch spannend in Szene gesetzt, Bandname, Logo und die Beziehung zum Satanismus werden erklärt, ganz große Weisheiten sind aber (erwartungsgemäß) nicht zu vermelden.