SIX ORGANS OF ADMITTANCE

Ascent

So sympathisch mir auch ansonsten Ben Chasnys Band SIX ORGANS OF ADMITTANCE ist, so enttäuschend war das letzte Album „Asleep On The Floodplain“ des COMETS ON FIRE-Gitarristen, der darauf mit einsiedlerischem Homerecording und Akustik-Folk nicht sonderlich aufregend wirkte.

Auf „Ascent“ geht es dafür wieder vollmundig rockend zur Sache, ein Album, bei dem man auch mal wieder die Frage nach dem grundsätzlichen Status von COMETS ON FIRE stellen darf, denn mit Utrillo Kushner, Ben Flashman, Noel von Harmonson und Ethan Miller sind hier alle Bandkollegen Chasnys vertreten, was man auch durchaus hört.

Zu einem COMETS ON FIRE-Album macht es „Ascent“ vielleicht nicht gleich, aber im Gegensatz zu Chasnys sonstigem eher in sich ruhenden psychedelischen Drone-Folkrock leisten sich die Herren hier erstaunlich wilde Gitarrenorgien.

Ein Album, das irgendwie zwischen den Stühlen des exzessiven Acidrocks von COF und den atmosphärischen Momenten von SOOA sitzt, damit möglicherweise beide Fan-Fraktionen zufrieden stellt, aber auch etwas schizophren wirkt, denn schließlich heißt die Band ja SOOA und nicht COF.

Da hilft dann für den Moment wirklich nur die Empfehlung „Play it loud“, was bei „Ascent“ auch hervorragend funktioniert.