HERRENMAGAZIN

Das Ergebnis wäre Stille

Das Großartige an HERRENMAGAZIN und ihrem schrammeligen Indierock waren immer die Momente, in denen man trotz der ernsten Themen immer wieder eine unglaubliche Euphorie empfunden hat. Man denke an Songs wie „Erinnern“.

Auf „Das Ergebnis wäre Stille“ zeigen sich die Hamburger von einer etwas geerdeteren und ruhigeren Seite. Es wird sehr viel weniger geschrammelt, die Gitarre darf in einem Song wie „Frösche“ ihre harmonische Qualität ausleben.

Deniz Jaspersen sinniert über Hilflosigkeit und Ratlosigkeit und das auf diese ganz besondere Weise, die immer wieder nahezu sprachlos macht. Diese Platte wartet weniger mit Hits auf, als es beim Vorgänger „Das wird alles einmal dir gehören“ der Fall war, und dafür umso mehr mit tiefgehenden kleinen Kunstwerken, so zum Beispiel der Song „Krumdal“ oder auch „Landminen“.

„Das Ergebnis wäre Stille“ ist eine Platte, die es verdient hat, dass man sich ihrer annimmt und ihr die Zeit gibt, sie wirken zu lassen. Es lohnt sich.