ANGST

Auf Abwegen

Aus einem prähistorischen Musikzeitalter stammend, in der fünfstellige Verkaufszahlen selbst für Punkbands im Bereich des Machbaren lagen, wundere ich mich über jede Kleinstauflage, von wie hier gerade mal 108 Exemplaren.

Damit deckt man doch noch nicht einmal die Studiokosten! Wie beim Vorgänger ist das Gebotene Musik der FLIEHENDE STÜRME/EA80-Schule, die sich diesmal etwas mehr nach Mönchengladbach verlagert hat, in etwa zur Zeit von „Schweinegott“.

Wütender Gesang, der immer an eine der beiden genannten Bands erinnert, ohne allerdings aufgesetzt zu wirken, dazu immer eine Spur härter als FLIEHENDE STÜRME und weit weniger melancholisch, sondern einfach angepisster.

Die Gitarren- und Rhythmussektion ist extrem knackig ausgefallen, und wieder gilt: viel zu kurzes Vergnügen, wobei ich „Auf Abwegen“ nur eine ganze Spur besser als den Vorgänger finde. Für das PAPIERKRIEG/CRISIS-Cover gibt es obendrauf noch zusätzliche Sympathiepunkte.

Instant-Liebe, die auch noch extrem edel aussieht in diesem klar-rauchigen Vinyl, auf das die Titel einfach ohne Etikett aufgedruckt wurden. Eine Platte, die es verdient, von mehr als nur diesem kleinen, erlauchten Kreis gehört zu werden, ja geradezu danach schreit.

Nahezu perfekt!