DIE! DIE! DIE!

S W I M

Seit ihr letztes Album „Harmony“ erschien, haben uns DIE! DIE! DIE! nicht einmal zwei Jahre Verschnaufpause gegönnt, bis jetzt mit „S W I M“ der nächste Sturm über uns losbricht. Da bleibt nur eine Option: Sicherheitsgurte festziehen und kopfüber rein ins Chaos! Nach wie vor perfektioniert die Band die Kunst, träumerische Melodien in das wildeste Getöse mit einzuflechten, anders als beim Vorgänger gilt aber dieses Mal: Fuß aufs Gas und nicht zurückschauen.Vor lauter Fuzz, Reverb und Trommelfeuer kann einem da schonmal ganz schön schwummerig vor Augen werden.

„Crystal“ und „Don’t try“ bieten dem Hörer kurz die Möglichkeit, wieder etwas runterzukommen und den Boden unter den Füßen wiederzufinden, doch der bleibt bis zum Schluss wackelig. Auf „S W I M“ (übrigens kurz für „Someone who isn’t me“) regiert die Hektik, in deren Bann man mittels sich ständig wiederholender Songparts gezogen wird.

Pünktlich zum letzten Stück „Mirrors“ reißt die dunkle Wolkendecke jedoch auf, man kann sich entspannt zurücklehnen und einen traumhaften Shoegaze-Pop-Song genießen. Ist das jetzt Punk? Oder Indie? Oder doch Noiserock? Völlig egal, mitreißen dürfte es jeden.