DEAD WEATHER

Dodge And Burn

Ich sage es hier und heute frei heraus und schere mich einen Dreck darum, was andere vielleicht behaupten mögen: Jack White ist ein Genie! Er hat nämlich das geschafft, was seit Jahrzehnten niemandem sonst gelungen ist: Er gab dem Blues das Leben zurück und machte aus einem im ewigen Gitarrengefrickel alter Männer mit Telecaster und Les Paul in der Hand vor sich hin darbenden Genre wieder eine quicklebendige Angelegenheit.

Solo. Als ein Teil der WHITE STRIPES. Als ein Teil der RACONTEURS. Und natürlich auch als Mastermind der Supergroup DEAD WEATHER. White singt hier zwar nicht – oder so gut wie nicht. Das macht Alison Mosshart (THE KILLS) schon verdammt gut alleine.

Aber er spricht aus allen Arrangements und Gitarrenriffs heraus, die wieder mal so herrlich windschief und schneidend scharf und kreissägend und unfassbar mitreißend und nie gehört dröhnen, dass es eine Wonne ist: „Buzzkiller“! „Lose the right“! „Open up“! Alles!