VIBROMANIACS

Lost In The Time Tunnel

Ich liebe solche Oldschool-Sachen ja: eine Platte und dazu ein handschriftlicher Brief der Band – wundervoll! Die VIBROMANIACS kommen aus Dijon in Frankreich, „Lost In The Time Tunnel“ ist wohl der erste Longplayer, und was der Vierer da bietet, ist erstklassiger Garage-Fuzz-Punk mit Orgel-Tupfern.

Die Genre-Trademarks sitzen, natürlich komme ich nicht umhin, die famosen FUZZTONES als Referenz anzuführen, aber die VIBROMANIACS setzen auch einige eigene Akzente, etwa bei „Cherry red boots“, das wie ein paar andere Songs auch so einen seltsamen düsteren Psychobilly-Einschlag hat.

Klingt komisch? Klingt gar nicht komisch, sondern so, als ob P Paul Fenech sich als Gastsänger habe anheuern lassen. Gut nur, dass der Rhythmus ein anderer ist und auch kein Slapbass eingesetzt wird.

Texte liegen zwar nicht bei, aber Songtitel wie „Lesbian vampires on acid“, „River of blood“ oder „The hungry wolf“ lassen erahnen, dass man sich thematisch an Genrestandards wie Horrorfilmen und ähnlichem Spaß orientiert.

Gut gespielt und produziert ist das alles, die Orgel fiept, die Gitarre brät fuzzig – alles richtig gemacht. Wer der Band mit dringend benötigten Auftritten diesseits des Rheins behilflich sein will, kann unter vibromaniacs@yahoo.fr Kontakt aufnehmen.