Foto

KREATOR

London Apocalypticon: Live At The Roundhouse

Die zwiespältige Natur von Live-Alben wurde in der letzten Ox-Ausgabe erläutert und diese Diskussion fortgeführt im Interview mit KREATOR-Chef Mille Petrozza in diesem Heft. Und da erklärt er seine Motivation so: „Das ist eben wie der Abschluss einer Tour, und nach einer Tour klingen die Songs etwas anders, live werden die anders als auf dem Album gespielt, sie haben sich ein bisschen verändert, sie sind vielleicht schneller, auf jeden Fall anders als die Studioversion.

Darum geht es eigentlich: das zu dokumentieren. Was ist der Status quo?“ Und genau diesen Zweck erfüllt dieses Live-Album, das zudem das Warten auf das für 2021 terminierte neue Album für die Thrash-Heroen versüßt.

Am 16. Dezember 2018 wurde der Auftritt im Londoner The Roundhouse mitgeschnitten, in Ton und Bild, und je nach Ausführung (CD, Triple-CD, Blu-ray, Vinyl-Box) gibt es noch Bonusmateral aus Chile und Tschechien mit dazu, so dass man zumindest andenken kann, mal zu Hause nachzustellen (genug Anwesende vorausgesetzt), was zur liebgewonnenen Folklore eines KREATOR-Konzerts gehört: wie Moses einst das Wasser teilt Mille das Publikum und dann ...

„Briiiiingt euch alle um!“ – wird sich in den Pit gestürzt. Logischerweise ist das auch hier dokumentiert. Mein Fazit ist also klar: Braucht man nicht, macht aber Spaß. Wie so vieles im Leben.