Foto

KREATOR

Under The Guillotine – The Noise Records Anthology

2017 gab es eine erste Rerelease-Kampagne in Sachen KREATOR: „Endless Pain“ und die drei weiteren, ebenfalls via Noise Records erschienenen Alben „Pleasure To Kill“ (1986), „Terrible Certainty“ (1987) und „Extreme Aggression“ (1989) wurden nun nach der Wiederbelebung von Noise durch die derzeitigen Rechteinhaber BMG in einzelnen, aufwändigen Doppel-LP-Editionen neu aufgelegt. Im Februar 2021 wurde nun das Vinyl-Boxset „Under The Guillotine“ veröffentlicht, und dieses enthält neben oben erwähnten Rereleases – also „Endless Pain“, „Pleasure To Kill“, „Terrible Certainty“, „Extreme Aggression“ – auch noch „Coma Of Souls“ (1990) und „Renewal“ (1992) sowie die „Some Pain Will Last“-DVD, ein vierzigseitiges Hardcover-Buch mit Fotos, Zitaten und Songtexten, eine Neuauflage des „End Of the World“-Demo-Tapes sowie einen USB-Stick in Form der Demon-Figur mit den mp3-Versionen der Expanded-Editions der Alben –die eingangs erwähnten Rerelease-LPs waren Doppel-LPs, in der Box sind es „nur“ die normalen Alben. Parallel dazu gibt es auch die Budget-Version von „Under The Guillotine“ in Form einer Doppel-LP mit 18 Songs aus jener Schaffensperiode –ein Best-Of der „early years“ quasi. Ich würde sagen, für den KREATOR-Gelegenheitsuser ist die Doppel-LP ausreichend, für spätgeborene Intensivhörer und jene Unglücksraben, die sich in den Neunzigern allen Vinyls zugunsten von CDs entledigten, wird es wohl die Premium-Box sein müssen. Auffällig: der gute Sound. Da gab es Bands aus jener Zeit, bei deren Aufnahmen auch späteres Überarbeiten keinen durchschlagenden Erfolg hatte.