BLOOD YOUTH

Foto

Line-Up Wechsel

„Visions Of Another Hell“, das neue Album von BLOOD YOUTH, ist zugleich das letzte mit Sänger Kaya. Gitarrist Chris gewährt uns einen Einblick in das neue Line-up der britischen Band.

„Visions Of Another Hell“ ist das letzte Album mit Kaya als Sänger. Was denkst du darüber, da es sein Abschied ist?

Für uns macht es keinen Unterschied, ob es das erste oder das letzte ist. Musik ist Kunst und Kunst ist subjektiv, es ist unsere Art, uns selbst auszudrücken und gleichzeitig anderen zu helfen, die sich mit dem identifizieren können, was wir durch unsere Musik vermitteln. Kaya war eines von vier Gefäßen, die diese Botschaft transportierten, und wir haben jetzt Harry in der Band, der nun diese Rolle übernimmt. Kaya hat mit diesem Album einen unglaublichen Job gemacht und das wird immer präsent sein.

Hat es sich während der Arbeit an dem Album anders angefühlt, Songs zu schreiben und aufzunehmen, wenn man weiß, dass man sie wahrscheinlich nicht oft mit Kaya live spielen wird?
Nein. Wir haben dieses Album vor Corona geschrieben und aufgenommen und niemand hatte Pläne, die Band zu verlassen, und es waren die Auswirkungen der Pandemie, die dazu führten, dass Kaya sich von der Band zurückziehen musste, um sich um sich selbst und seine Familie zu kümmern.

Harry Rule ist euer neuer Sänger. Kannst du uns etwas dazu erzählen, wer er ist? Wie habt ihr euch kennen gelernt?
Wir haben Harry bei unseren Touren kennen gelernt. Er betreibt sein eigenes Tourbusunternehmen, mit dem wir in der Vergangenheit mehrfach unterwegs waren, er hat uns gefahren und auch seine alte Band GOD COMPLEX hat uns ein paar Mal bei einigen Shows unterstützt. Harry war immer Teil der Szene und wir waren mit ihm befreundet, und jeder, der sich in dieser Welt auskennt, weiß, dass Harry eine beeindruckende Macht hinter dem Mikrofon ist. Er ist einer der einzigartigsten, unerbittlichsten und talentiertesten Sänger, die ich je gesehen habe, und jeder, den wir kennen, sagt das Gleiche. Und das zeigt sich massiv. Ich nenne ihn die eiserne Kehle.