BUTTHOLE SURFERS

Foto© by Pat Blashill

Ritz, New York City, November 1988

Die BUTTHOLE SURFERS ließen sich von theatralischen texanischen Punkbands wie den DICKS und STICKMEN WITH RAY GUNS inspirieren, daher waren ihre Bühnenshows immer bizarr und alptraumhaft. 1988 spielten sie mit einer nackten Tänzerin, die sich Ta-Da the Shitlady nannte (hier nicht im Bild). An diesem Abend trugen Bassist Jeff Pinkus und Gitarrist Paul Leary Hosen von Zirkusartisten, während Sänger Gibby Haynes in einem einfachen zitronengelben Chiffonkleid erschien. Die Band spielte die meisten Songs des hervorragenden Albums „Hairway To Steven“, das im Frühjahr veröffentlicht worden war. Sie erzeugten einen herrlich psychedelischen Sound, der von furchtbarem Lärm und den seltsam ruhigen Klängen eines für sie neuen Instruments lebte: einer akustischen Gitarre!

Das Foto stammt aus Pat Blashills Buch „Texas Is The Reason. The Mavericks of Lone Star Punk“, das 2020 bei Bazillion Points erschien.