CASKETS

Foto

My shed

„Lost Souls“, das neue Album der Briten CASKETS, wurde zum Großteil nicht in einem Studio mit großem Budget aufgenommen, sondern in einem Schuppen im Garten ihres Bassisten. Wie es dazu kam und welche Vorteile darin lagen, besprechen wir mit Gitarrist Craig.

Ich habe gelesen, dass ihr das Album in einem ... Schuppen aufgenommen habt? Könnt ihr das erklären und wie können wir uns den Ort vorstellen?

Ja... ein Schuppen, haha. Nun, es ist nicht ganz so düster, wie es klingt. Chris, unser Bassist, hat einen Schuppen am Rande seines Gartens zu einem kleinen Heimstudio umgebaut. Dort haben wir auch viele unserer Demos aufgenommen. Es ist eigentlich ziemlich cool, es hat sogar eine Gesangskabine!

Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man ganz alleine in einem Schuppen aufnimmt?
Nun, ein großer Vorteil war, dass es sich finanziell lohnte. Wir haben alle Gitarren und den Gesang im Schuppen mit dem Produzenten Dan Weller aufgenommen. Dan reiste in den Norden und blieb während der gesamten Dauer der Albumaufnahmen bei uns. Wir tranken viel Bier und spielten viele Partien „FIFA“ in dieser Zeit!

Wie fühlt es sich an zu wissen, dass ihr ein in einem Schuppen aufgenommenes Album an ein Label wie SharpTone „verkauft“ habt?
Auf dem Papier klingt es viel mehr nach DIY, als es das tatsächlich war. Wir hatten volles Vertrauen in Dan. Wir wussten, dass er die rohe Emotion und die Kraft der Platte einfangen konnte, egal, wo wir waren. Wir haben den Schuppen für eine Woche verlassen, um in den Vada-Studios das Schlagzeug aufzunehmen. Dort sind schon viele großartige Platten entstanden und wir fühlten uns geehrt, dass wir dort arbeiten durften!

Ich liebe die Geschichte, die dahintersteckt, denn sie zeigt, dass jede junge Band hart arbeiten, ein Album selbst aufnehmen und es weltweit veröffentlichen kann. Ist das eine Botschaft, die ihr an andere Bands weitergeben wollt?
Ich denke, wenn man gute Songs hat und die Entschlossenheit und den Willen zum Erfolg, dann ist alles möglich. Das CASKETS-Team ist eine gut geölte Maschine, haha! Jeder tut immer etwas, das der Band zugute kommt. Ob es nun darum geht, neue Demos auf den Tisch zu bringen oder sich neue Merch-Ideen auszudenken. Es ist wirklich ein Fulltimejob – ob man das will oder nicht.

Während die Musik sehr heavy klingt, ist der Gesang nicht zu geschrien – war das eine Entscheidung, die ihr getroffen habt, oder hat sich das von selbst ergeben?
Die Platte wurde ursprünglich mit härteren Vocals geschrieben. Aber Matts Stimme ist so verdammt gut, dass wir sie auf der Platte unbedingt zur Geltung bringen wollten. Ich habe das Gefühl, dass Matts Stimme uns von anderen Bands in unserem Genre abhebt.

Worauf bist du am meisten stolz, wenn du an die Platte denkst?
Eine Platte inmitten einer weltweiten Pandemie zu machen, war mit vielen Hindernissen verbunden. Der größte Teil des Albums wurde geschrieben, ohne dass wir auch nur im selben Raum waren. Es war ein langer, harter Prozess, der sich über Monate hinzog. Wir sind alle sehr stolz auf dieses Album.