DEFENCES

Foto

Up & coming

Heimat: Wir kommen aus London und Hertfordshire, eine Gegend etwas nördlich davon. Ich bin in einer kleinen Stadt in Hertfordshire aufgewachsen. Die Szene war klein, aber in meinen Teenagerjahren florierte sie. Es hat mich auf jeden Fall inspiriert, aufstrebende Metalbands in kleinen Lokalen zu sehen, die vor ausverkauften Häusern spielten und einfach durchdrehten.
Was war: Calum, der Gitarrist, Kyle, der Schlagzeuger, ein paar andere Mitglieder und ich waren das erste Line-up der Band. DEFENCES begannen als ein sehr kleines Projekt, bei dem wir nur mit Ideen und Aufnahmen experimentierten und herausfanden, wie es möglich ist, Musik zu veröffentlichen. Wir haben dann unser erstes Album „With Might And Main“ geschrieben. Das war ein fantastischer Ausgangspunkt, denn das gab uns den Antrieb und die Motivation, genau zu wissen, was wir als Nächstes tun wollten.
Was ist: Im Moment proben wir regelmäßig, die Pandemie bedeutet, dass wir seit Februar 2020 keine Show mehr gespielt haben, also sind wir extrem aufgeregt, wieder in einem Studio zu proben. Wir sind sehr gespannt darauf, bald wieder live vor unseren Fans spielen können, wir haben sie sehr vermisst. Wir arbeiten auch sehr viel hinter den Kulissen daran, neue Videos für Songs zu produzieren, die noch nicht veröffentlicht wurden, aber darüber kann ich nicht viel sagen! In naher Zukunft werden wir unser neues Album „In The Balance“ herausbringen, es erscheint am 15. Oktober, wir sind sehr stolz darauf und glauben, dass es unser bisher bestes Werk ist.
Was kommt: Gigs und Touren, auf jeden Fall Gigs und Touren. Anfang 2022 wollen wir mit dem neuen Album durch Großbritannien touren, und wenn es irgendwie möglich ist, würden wir sehr gerne auf Europatournee gehen. Wir haben noch nie eine DEFENCES-Show außerhalb Großbritanniens gespielt, was so verrückt ist, da wir so viel Unterstützung aus anderen Ländern haben. Vor allem aus Deutschland, Österreich und den USA. Wenn es eine Möglichkeit gibt, eine Deutschlandtour zu machen, werden wir es versuchen – keine Sorge!
Selbstverständnis: Energetisch, emotional, ehrlich. Wir sind unglaublich leidenschaftlich bei dem, was wir tun, und bei der Musik, die wir machen! Ich denke, dass sich das in den Songs widerspiegelt. Es gibt eine Energie in unserer Musik, sowohl instrumental als auch textlich, die einen ganz anderen Eindruck macht, wenn man wirklich zuhört.
Klingt wie: Es ist schwer, genau zu sagen, wie wir klingen, da wir uns nie vorgenommen haben, wie eine andere Band zu klingen. Die Elemente, die wir zusammenbringen, stammen aus Metalcore, Nu Metal, klassischen Sounds, Rock, Pop und manchmal sogar Trap. Ich bin mir sicher, dass es andere Bands gibt, die das genauso machen wie wir, aber es fällt mir schwer, jemanden zu finden, der wie wir klingt. Ich würde am besten zusammenfassen, dass DEFENCES etwas sind für Fans von BRING ME THE HORIZON, ANNISOKAY, WAGE WAR, MEMPHIS MAY FIRE und vielleicht sogar für Oldschool-Fans von BREAKING BENJAMIN und THREE DAYS GRACE.