EKTOMORF

Foto

My cover song

Sänger und Gitarrist Zoltán Farkas ist der Meinung, dass NIRVANA nie eine Rockband waren und deshalb auch keinen Einfluss auf die Rockmusik hatten. Das mag so mancher bezweifeln, aber offenbar hatten NIRVANA doch genug Einfluss auf die ungarische Band, dass sie einen Song der Grunge-Legende gecovert haben.

Ihr habt kürzlich ein Cover von „Heart-shaped box“ veröffentlicht – warum dieser Titel von NIRVANA?

Das ist einer meiner Lieblingssongs von NIRVANA, deshalb habe ich ihn ausgewählt. Er ist sehr eingängig und ich habe ihn immer geliebt.

Kurt Cobain behauptete, der Song handele von krebskranken Kindern, es wird jedoch immer wieder darüber diskutiert, ob es nicht um seine Beziehung zu Courtney Love geht.
Ich mag den Song, weil er für mich immer ein Ohrwurm war. Der Text hat, glaube ich, für jeden eine andere Bedeutung. Ich höre NIRVANA, seit es sie gab, auch wenn Metalfans sie damals nicht wirklich mochten, weil es musikalisch eher alternativ war, aber bei mir war es anders, ich war damals offen für ihre Sounds.

Welchen Einfluss hatte die Band auf dich?
Nun, wir sind ja eigentlich eine Metalband, aber ­NIRVANA hatten dennoch Auswirkungen auf EKTOMORF. Ich war und werde immer offen sein für Genres außerhalb von Metal. NIRVANA hatten keinen sehr großen Einfluss auf uns, aber ihr Stil hat mich definitiv empfänglich dafür gemacht, auch sie und andere Grunge-Bands zu hören. Wobei NIRVANA die Besten waren und einen einzigartigen Vibe hatten.

Was denkst du, wo würde die Rockmusik heute stehen, wenn es NIRVANA nicht gegeben hätte?
Ich weiß nicht, das ist eine seltsame Frage, die ich dir wirklich nicht beantworten kann, weil NIRVANA nie Rockmusik gemacht haben.

Warum habt ihr euch dafür entschieden, mit eurer Version nahe am Original zu bleiben?
Wir haben den Song in der Struktur so gelassen, wie er geschrieben wurde. Aber ich spiele ihn in Drop B, und das Tempo ist 10 bpm langsamer, wodurch er heavier wirkt. Wir interpretieren ihn eher im Metal-Style . Ich habe auf YouTube den NIRVANA-Tribute Livestream von Post Malone gesehen und es hat mich umgehauen. Seine Version ist sogar noch besser als das Original, also habe ich angefangen, den Song in meinem Studio zu jammen, und dann einen Teil davon auf der Facebook-Seite von ­EKTOMORF gepostet. Die Aufrufzahlen waren überwältigend, was mich dazu inspiriert hat, das ganze Cover zu machen.