HARD-ONS

Foto© by Michelle Young Lantern Studio

Die australischste Band aller Zeiten

Ordentlich im Karton gerappelt hat es dieses Jahr bei der schon 1981 gegründeten australischen Punk-Legende. Zunächst wurde Anfang 2021 die Dokumentation „The Most Australian Band Ever“ angekündigt, im März postete die Band in einem wenig später wieder gelöschten Kommentar bei Facebook lapidar, dass Sänger/Gründungsmitglied Keish nicht länger Mitglied der Band sei, im August wurde mit Tim Rogers von YOU AM I ein neuer Sänger vorgestellt und Anfang Oktober erschien mit „I’m Sorry Sir, That Riff’s Been Taken“ ein neues Album. Bei der Vorbereitung des Interviews stieß ich auf einen einzigen Artikel des australischen Rolling Stone, der den Grund für Keishs Ausscheiden nennt: Ihm wird sexuelles Fehlverhalten vorgeworfen. Zu diesen Entwicklungen und einigen weiteren Themen stellten wir der Band ein paar Fragen, auf die neben den Gründungsmitgliedern Blackie (Gitarre) und Ray (Bass) auch Drummer Murray und Neuzugang Tim antworten.

Wann habt ihr beschlossen, Tim in die Band zu holen?

Ray: Das war im April 2021. Wir hatten im Mai eine Aufnahme für ein neues Album geplant und brauchten einen Sänger. Wir wussten, dass Tim perfekt war. Er ist ein Freund. Er kennt die Band sehr gut und ist schon immer ein Fan gewesen. Wir wussten, dass er ein Teil davon sein wollte. Es war sehr einfach.
Blackie: Fast direkt nachdem Keish gegangen war. Es hat gar nicht so lange gedauert. Es war Rays Idee und sobald er es vorgeschlagen hatte, sagten sowohl ich als auch Murray, verdammt ja! Das wäre der Hammer, wenn das passieren würde! Und das war es auch.

Waren noch andere Sänger in der engeren Auswahl?
Ray: Nein.
Blackie: Nun ja, wir haben schon ein paar Namen und Ideen in die Runde geworfen.

Tim, wie ist es, einer Band beizutreten, die schon seit fast vierzig Jahren besteht?
Tim: Wir kennen uns schon lange. Es wäre vielleicht anders gewesen, wenn ich nicht selber 35 Jahre lang Musik gemacht und getourt hätte. Und vor allem, weil ich so ein Fan der Band bin und sie als Menschen bewundere. Nichts kann dich jedoch darauf vorbereiten, mit ihnen in einem Raum zu sein. Ein Verstärker brummt, der erste Snare-Schlag. Ich sehe, wie sich die Jungs darauf vorbereiten, einen Song zu spielen, und es ist, als wäre ich wieder 16. Aber besser aussehend. Und in der Band.

Tim, du bist seit langem ein aktiver und erfolgreicher Musiker, YOU AM I sind in Australien seit den Neunzigern eine der bekanntesten Alternative Rock-Bands. Was ist die Herausforderung bei den HARD-ONS?
Tim: Ehrlich gesagt ist es die Körperlichkeit. Obwohl ich viel Sport treibe, bin ich nicht besonders gesund. Ich möchte meinen Geist gesund halten, aber um meinen Körper habe ich mich nicht gekümmert. Und wenn ich mit meinen Helden spiele, möchte ich nicht nur ihr Erbe und die Songs, die ich verehre, respektieren, sondern auch ihre Zukunft. Geistig bin ich im Himmel, aber ja, ich will die besten Shows unseres Lebens spielen, und das ist eine Herausforderung. Aus Respekt, aber vor allem, weil das der größte Spaß ist, den ich je hatte.

Sind die Songs auf der neuen Platte alle neu oder gibt es auch welche, an denen ihr mit Keish gearbeitet habt?
Ray: Alle Songs wurden geschrieben, als Keish noch in der Band war. Im November 2020 haben wir angefangen, für das neue Album zu proben. Aus dem einen oder anderen Grund war Keish bei keiner dieser Proben dabei. Der Rest von uns arbeitete weiter an den neuen Songs. Wir haben bis Mitte März fleißig geprobt. Wir hatten eine Pause von etwa einem Monat, dann haben wir Tim gebeten, unser neuer Sänger zu werden.
Blackie: Ja, ich denke, vielleicht 80%, aber wir schreiben immer weiter und suchen nach dem nächsten Song, also ist es normal, wenn ein Album erscheint, dass das nächste schon halb fertig ist.

Während der Vorbereitung für dieses Interview habe ich herausgefunden, warum Keish nicht mehr in der Band ist. Ihr habt dazu auf Facebook knapp mitgeteilt, dass er nicht mehr Teil der Band ist. Wie schwierig ist es, eine solche Entscheidung unter solchen Umständen zu treffen?
Blackie: Die ganze Episode war erschütternd. Das war sehr schwer.
Ray: Wir hatten keine Wahl, also war es in dieser Hinsicht nicht schwierig.

Seid ihr nicht ein bisschen traurig, dass deswegen die Dokumentation begraben werden musste?
Blackie: Ja, klar.
Ray: Der Dokumentarfilm ist vorerst begraben, aber die Band hat immer noch eine Geschichte zu erzählen. Im Moment haben wir ein neues Album herausgebracht.

Murray, als Keish vor ein paar Jahren zurückkam, war da schon klar, dass er nur der Sänger sein würde?
Murray: Ich habe immer versucht, ihn ans Schlagzeug zu bekommen! Auf der Tour zum dreißigjährigen Jubiläum hat er jeden Abend ein paar Songs am Ende des Sets gespielt. Ich hatte allerdings keine Chance zu singen.

Wie war die Arbeit mit ihm? Habt ihr euch darüber unterhalten, wie man bestimmte Songs spielt, die er früher mit der Band aufgenommen hatte?
Murray: Ja, gelegentlich, wenn wir einen der alten Songs für das Set ausgewählt haben, habe ich ihn gefragt, was er in bestimmten Abschnitten macht, wenn ich es nicht herausfinden konnte. Im Allgemeinen sind die HARD-ONS aber mehr daran interessiert, die Stimmung oder die „Seele“ des Songs, um Blackie zu zitieren, zu erhalten, als ihn genau wie auf der Aufnahme zu spielen. Die Songs entwickeln sich oft weiter, je öfter wir sie live spielen, und können ganz anders sein als die aufgenommene Version. Es war großartig, mit Keish zu arbeiten, und er brachte ein anderes Element in die Band als nur Ray, Blackie und ich. Genauso wie Tim eine neue Dynamik in den HARD-ONS-Sound bringt. Eine der Sachen, die ich immer an der Band geliebt habe, ist die ständige Weiterentwicklung. Das hat uns im Schreibprozess viel Freiheit gegeben, um aus dem breiten Spektrum an musikalischen Einflüssen zu schöpfen, die wir alle haben. Ich meine, wir spielen nicht gerade wilde, experimentelle Musik, aber im Bereich Punkrock sind die HARD-ONS meiner Meinung nach ziemlich eklektisch. Aber zurück zur Frage, ich habe es geliebt, in einer Band mit Keish zu spielen. Es ist eine Schande, dass es so endete.

Das Artwork der Platte ist das erste ohne eine Zeichnung von Ray auf dem Cover seit „Too Far Gone“ und erst das dritte eurer Alben mit einem Foto vorne drauf Wie kommt das? Zufall?
Ray: Das stimmt so nicht. Auf unserem letzten Album „So I Could Have Them Destroyed“ waren die Bilder des berühmten japanischen Künstlers Rockin’ Jelly Bean zu sehen. „Hot For Your Love, Baby“ von 1987 hatte ebenfalls ein Foto als Covermotiv. Eine Veränderung ist immer eine gute Sache. Veränderungen geschehen ganz natürlich. Das war auch hier der Fall. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich in diesem Moment irgendetwas zeichnen könnte, das geeignet wäre.

Blackie und Ray, ihr beide wart schon immer die HARD-ONS, mit ab und zu wechselnden Mitgliedern, und ihr habt euch lange Zeit den Gesang geteilt. Hat es sich seltsam angefühlt, dass jemand Neues singt?
Ray: Ganz und gar nicht. Tim ist schon seit langer Zeit ein Freund. Außerdem kennt er die Band sehr gut. Eigentlich jede Periode von uns. Alles fühlte sich leicht und selbstverständlich an. Und das ist genau das, was ich vermutet habe, und ich hatte 100% Vertrauen, dass Tim wirklich gut passen würde.
Blackie: Nein, überhaupt nicht, ich meine, wir hatten eine Zeit lang Keish an der Front, also haben wir uns an die Vierergruppe gewöhnt. Wir hatten nur sehr wenige Wechsel und wenn es sich anfühlte, als wären es nicht mehr die HARD-ONS, haben wir aufgehört. Ray und ich machen das schon so lange, dass man einfach spürt, was „richtig“ ist.

Einen neuen Sänger mit einer anderen Stimme zu haben, hat euch das neue musikalische und kompositorische Möglichkeiten eröffnet?
Blackie: Unbedingt! Ich meine, ich wusste, dass es großartig werden würde, aber es hat mich umgehauen, wie gut Tim nicht nur passt, sondern wie gut er die Band und die Songs versteht. Seine Stimme und sein Gesang sind kraftvoll! Als Murray dazukam, hatte ich das gleiche Gefühl: „Wow, schau mal, was der Kerl kann!“, also ist es ein weiteres Element. Mit Tims Gesang ist es dasselbe und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wohin es uns vier als Nächstes führen wird!
Ray: Tim bringt neue Fähigkeiten, neue Talente und neue Ideen mit, die wir vorher nicht hatten. Deshalb wären wir dumm, wenn wir sie nicht nutzen würden. Tim hat eine Menge musikalischer Ideen, die sich komplett auf die HARD-ONS übertragen lassen. Ich glaube, es macht Tim Spaß, in seiner Tasche mit musikalischen Talenten zu kramen und Dinge herauszuholen, die für die HARD-ONS funktionieren. Es ist unheimlich spannend, ein zusätzliches Arsenal an Musikalität zu haben. Auf dem neuen Album hat Tim, obwohl die meisten Kompositionen im Grunde genommen schon feststanden, die Melodien und Texte für zwei der Stücke geschrieben, und wir anderen waren von seinem Beitrag absolut überwältigt. Tims Einfluss war enorm. Die Schichten von wunderschönem Gesang auf einigen der melodischeren Nummern zum Beispiel – er fügte unserem Sound ein herzzerreißendes, gefühlvolles Gesangselement hinzu, das wir ohne ihn nur schwer erreicht hätten.

Gab es irgendwelche Befürchtungen, dass die Leute eine neue Stimme bei den HARD-ONS nicht akzeptieren würden?
Ray: Solche Ängste gibt es bei uns nicht. Wir sind zu sehr mit dem Schaffen beschäftigt.
Blackie: Nee, aber natürlich gibt es Fans, die eine bestimmte Periode der Band mögen und es hassen, wenn man etwas anderes macht, und das ist völlig in Ordnung, aber wir lieben unsere Band und wir lieben Musik, also wollen wir einfach immer besser werden und es geht definitiv in diese Richtung. Die HARD-ONS hatten das Glück, eine ziemlich breite musikalische Basis zu haben, für uns sind es immer noch „wir“.

Ich habe die HARD-ONS jetzt schon ein paar Mal live gesehen. Eine Show war in Köln, keine zweite Band an jenem Abend. Ihr wart gerade vom Flughafen gekommen, habt etwa vierzig Minuten gespielt und seid von der Bühne gegangen. Als man euch fragte, ob ihr noch ein paar Songs spielen wollt, habt ihr einfach geantwortet: „Wir sind nicht PINK FLOYD.“ Aber ihr habt euch die Zeit genommen, nach der Show mit jedem zu plaudern, der es wollte. Wie entscheidet ihr, wie lange ihr spielen wollt?
Blackie: Haha, ich denke, dass energiegeladener Rock’n’Roll nicht zu lange dauern sollte. Er kann sonst an Kraft zu verlieren! Wir haben lange Shows gespielt, aber wir planen nie eine Show, wir machen sie einfach! Was passiert, passiert.
Murray: Vierzig Minuten sind eine ganze Menge. Einige der denkwürdigsten und unterhaltsamsten Sets, die ich als Besucher erlebt habe, dauerten weniger als zwanzig Minuten. Extreme und energiegeladene Musik verliert etwas, wenn sie zu lange dauert. Wir spielen gelegentlich länger, aber die Menge muss wirklich verrückt werden, um diese Energie aufrechtzuerhalten.
Ray: Ich persönlich denke, vierzig Minuten harte Musik sind genug. Ich glaube, zu viel Musik verwässert die Botschaft. Aber das ist meine persönliche Meinung. Wir spielen unsere Sets einigermaßen körperlich, also denke ich, dass vierzig Minuten ein gutes Set sind. Die anderen Jungs in der Band sind da vielleicht anderer Meinung. Normalerweise müssen wir jeden Abend zwischen vierzig Minuten und einer Stunde spielen, und das tun wir auch.

Auf der letzten Tour mit Keish habe ich euch in Essen gesehen. Während des Soundchecks hat der Tontechniker Blackie dazu gebracht, seinen Verstärker sehr weit herunterzudrehen und es war die erste Show, die kein akustisches Inferno war und wir konnten Keish tatsächlich singen hören. Wie oft hört man wirklich auf einen Soundguy?
Blackie: Habe ich das? Das hört sich nicht nach mir an. Wir haben meistens unseren eigenen Tontechniker, also weiß ich, dass er weiß, was er tut. Wenn ich leiser machen musste, dann meist wegen schlechter Monitore und weil ich das Schlagzeug nicht hören konnte.
Ray: Ich mag diesen Begriff „Sonic Inferno“. Übrigens hören wir nicht oft auf den Tontechniker. Wir müssen uns in erster Linie mit dem Klang unserer Verstärker wohl fühlen, und damit muss der Tontechniker zurechtkommen.

Die australischen Corona-Beschränkungen sind bzw. waren sehr hart. Teilweise ist bzw. war es nicht erlaubt, zwischen den Bundesstaaten zu reisen. Wie schwer ist es derzeit, Konzerte zu veranstalten? Oder sogar zu proben?
Blackie: Extrem! Die Shows und auch die Tourneen zu verlieren, ist wie ein Leben in der Hölle. Langsam kommen wir da raus. Meine andere Band NUNCHUKKA SUPERFLY hat in zwei Wochen Shows und wir proben diese Woche! Juchhu! HARD-ONS bringen dieses Album raus, und nicht in der Lage zu sein, rauszugehen und zu touren oder sogar ein Video zusammen zu drehen, ist eine Qual.
Ray: Im Moment sind wir gerade dabei, Möglichkeiten für Shows und Proben mit begrenzter Kapazität zu finden. Australien ist ein sehr großes Land, daher scheint die Isolierung der einzelnen Bundesstaaten der logische Weg zu sein, um vor Corona sicher zu sein, bis die Impfraten steigen. Wir müssen geduldig sein.

Ray, deine Familie zog in den Siebziger Jahren nach Australien, als du noch ein Kind warst. Weißt du noch, wo und wann du Blackie und Keish zum ersten Mal begegnet bist? Wann hast du angefangen, dich in Australien wohl zu fühlen?
Ray: Ich lernte Blackie und Keish 1975 in der Schule kennen. Wir waren alle etwa neun Jahre alt. Wir gingen zusammen in die Grundschule und dann auf dieselbe Highschool. Ich habe mich in Australien nie zu 100% wohl gefühlt. Ich glaube, das geht vielen Einwanderern mit nicht englischsprachigem Hintergrund so. Aber ich empfinde das nicht als negativ. Unsere Familie war bereit, für ein besseres Leben ihre Heimat Korea zu verlassen, das damals viele Probleme hatte, und in ein sehr fremdes Land zu kommen. Oft fühle ich mich wohler, wenn ich mich mit Musikfans in Madrid oder Oslo unterhalte, als wenn ich irgendwo in einer Vorstadtkneipe in Australien bin. Ich habe zu vielen Menschen eine Beziehung. Dabei spielt es keine Rolle, wo wir sind. Ich fühle mich in meinem eigenen Land nicht immer wohl. Aber wie gesagt, das ist nichts Schlechtes. Es ist einfach so, wie die Dinge sind. Ich muss einfach ich selbst und mit mir glücklich sein.

Hast du damals schon gezeichnet?
Ray: Ich habe in den späten Sechziger Jahren angefangen, als mein Großvater mich dazu ermutigte. Er war wirklich ein fantastischer Künstler und mein erster Held.

Ihr seid jetzt seit vierzig Jahren als Band aktiv – verfolgt ihr immer noch die Szene und entdeckt neue Bands?
Blackie: Natürlich! Ich liebe Musik und alles, was damit zu tun hat, jeden Tag mehr und mehr. Ich bin sehr dankbar für alles. Und ja, es gibt immer noch viele tolle neue Bands.

Ray: Ich habe eine junge Familie, daher ist es etwas schwieriger, regelmäßig Konzerte zu besuchen. Ich habe die Möglichkeit, viele andere Bands zu sehen, wenn ich mit einer meiner Bands unterwegs bin. Vor Corona habe ich viel gespielt, so dass ich immer viele neue und spannende Bands kennen gelernt habe. Ich habe das Gefühl, dass ich immer etwas lerne, wenn ich Bands beim Spielen zuschaue. Es ist immer noch ein großer Nervenkitzel, eine Band zu entdecken, die ich noch nie gesehen habe. Ich finde es aufregend und immer inspirierend. Das ist einer der Gründe, warum ich mich nicht zur Ruhe setzen will. Ich finde das alles einfach zu aufregend.

Was waren eure musikalischen Einflüsse, als ihr die Band gegründet habt?
Ray: Inspiration Nummer eins waren wohl die australischen Helden: RADIO BIRDMAN, SAINTS, THE BIRTHDAY PARTY, THE VICTIMS. Sie spielten eine große Rolle in unserem Leben. Wir waren zu jung, um sie gesehen zu haben. Wir waren gerade alt genug, um THE BIRTHDAY PARTY zu sehen, auf ihrer letzten Tournee, 1983. Jedes Mal, wenn wir Bands in Sydney sahen – wie X, THE SCIENTISTS und so weiter – waren wir inspiriert und wollten unbedingt selbst spielen. Und als wir alt genug waren, taten wir es. Überall, wo wir hinkamen, in Plattenläden, auf Konzerten, bei Vinyl-Treffen, war die australische Underground-Musik dominant, und sie war zu 100% elektrisierend. Wir wussten, dass wir Zeugen wurden, wie Geschichte geschrieben wurde, wenn wir zum Beispiel THE SCIENTISTS sahen. In den frühen Achtziger Jahren waren sie einfach magisch. Wir konnten es kaum erwarten, zur Bandprobe zu gehen, damit wir auch spielen und Platten machen konnten.
Blackie: Tonnenweise, es würde den ganzen Tag dauern, das aufzuzählen. Siebziger-Jahre-Punk, alles davon, Sixties-Garage und Psych, Powerpop, Classic Rock, Metal. Für mich ist es natürlich gitarrenlastige Musik, aber ich liebe auch viele experimentelle Synthesizer-Klänge. Musik ist zu gut, um in eine Schublade gesteckt zu werden.