ITCHY

Foto© by Ilkay Karakurt

Einmal Deutsch und zurück

Nachdem ITCHY auf ihrem letzen Album erstmals auf Deutsch gesungen haben, gibt es nun die Rolle zurück. Mit „Dive“ gibt es wieder ein englischsprachiges Album. Woran das liegt und was sonst so noch bei ITCHY los ist, besprechen wir mit Panzer und Sibbi.

Ich rede immer nur mit euch beiden, was muss man tun, um mal euren Schlagzeuger zu bekommen?

Panzer: Ich glaube, Max redet tatsächlich ein bisschen weniger als Sibbi und ich, aber ich habe ein wenig das Gefühl, dass er gerade so ein wenig aus den Puschen kommt. Auf der Bühne redet er jetzt immer in unsere Ansagen rein, das find ich ganz gut, haha! Und auch in unserem Podcast. Da werde ich meistens auf Max angesprochen, dass er das so gut leitet.
Sibbi: Und dann kommt auch immer, dass er so eine schöne Radiostimme hat. Ich glaube, das wird seine neue Karriere.
Panzer: Das glaube ich auch.

Ich war ein wenig überrascht, als die erste Single kam. Ihr singt ja wieder auf Englisch. Ist das Experiment ITCHY auf Deutsch gescheitert?
Panzer: Die Frage kommt immer als Erstes im Moment. Auch berechtigterweise natürlich. Es war einfach so, dass wir erste Songs für die Platte geschrieben und Texte skizziert haben. Da ist uns aufgefallen, dass wir eher wieder Bock hatten, auf Englisch zu singen. Es ist nicht so, als hätten wir keine deutschsprachigen Ideen gehabt. Wir haben auch kurz überlegt, ein gemischtes Album zu machen, ein paar auf Deutsch, ein paar auf Englisch, aber wir hatten kein gutes Gefühl dabei und haben uns schnell dazu entschieden, das wieder auf Englisch zu machen.
Sibbi: Das Gute ist ja, dass wir mit unserer eignen Plattenfirma alle Zügel in den Händen halten. Wir können es halt machen, wie wir uns fühlen. Ich habe mir die Frage auch selber schon öfter gestellt, aber es hat sich einfach so angefühlt. Aber es ist nicht so, dass wir denken, dass das Experiment gescheitert ist. Live werden die Songs ja genauso gut angenommen wie die englischsprachigen. Bei ITCHY lernt man aber auch, niemals nie zu sagen. Wie das nächste Album aussehen wird und das danach, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ist das einfach nur ein Gefühl oder gibt es Punkte, wo ihr sagen würdet, da unterscheiden sich ITCHY auf Deutsch und auf Englisch?
Panzer: Ich kann das gar nicht so genau sagen. Ich schreibe immer zuerst die Musik und dann erst den Text. Und diesmal hab ich schon bei der Musik gemerkt, ob das jetzt einen deutschen oder englischen Text braucht. Gerade bei so poppigeren Songs ist man auf Deutsch ganz schnell in so einer komischen Richtung, wo man auf einmal nach REVOLVERHELD klingt, was man ja auf keinen Fall möchte. Deswegen finde ich Texten auf Englisch tatsächlich einfacher.
Sibbi: Ich finde, das muss man eher aus Sicht eines Hörer oder einer Hörerin sehen. Da der deutschsprachige Raum jetzt aber unser Hauptmarkt ist, wird hier natürlich mehr drauf geachtet, wie der Text ist, weil es natürlich auch alle verstehen. Aber als mir beim letzten Album Panzer die Songs das erste Mal vorgespielt hat, habe ich beim ersten Anhören nur auf die Texte geachtet und dann erst auf die Musik. Bei englischsprachigen Songs ist das eher so ein Gesamteindruck. Das ist schon interessant. Ich merke das auch bei anderen Bands. Ich singe ganz viele Lieblingslieder von Bands auf Englisch mit, ohne überhaupt zu wissen, über was die da wirklich singen.

Ich hatte immer das Gefühl, dass Texten auf Englisch sich mehr nach Songwriting anfühlt, fast wie ein Instrument hinzufügen, während es sich auf Deutsch eben nach Textschreiben anfühlt.
Sibbi: Kann ich voll unterschreiben, ich weiß genau, was du meinst. Beim letzten Album wurde uns klar, dass das wirklich zwei total unterschiedliche Sachen sind. Wir machen das seit zwanzig Jahren und haben hunderte Songs geschrieben. Da denkt man irgendwann, man weiß, wie Songwriting geht. Dann fängt man mit Deutsch an und merkt, dass man da ganz anders herangehen muss. Das ist auch eine Herausforderung und das hat uns auch total viel gebracht, dass wir da einen anderen Fokus hatten. Das kommt uns jetzt wieder zugute, wenn wir wieder auf Englisch schreiben.
Panzer: Wir hatten einfach total Bock drauf, das mal auf Deutsch auszuprobieren, auch um selbst rauszufinden, wie das klingen würde. Das haben wir dann auch mit dem Album gemacht und fanden das auch toll. Wir waren aber jetzt auch in dem Prozess drin und es ging alles recht schnell, es hat alles gut geflowt.

Das letzte Mal, dass ich mit Sibbi gesprochen habe, war ja zu seiner Soloplatte. Inwieweit hat diese Platte das neue ITCHY-Album beeinflusst? Wäre „Dive“ ein anderes Album, hätte es die SIBBI HIER-Platte nicht gegeben?
Sibbi: Das ist eine gute Frage. Ich glaube aber nicht. Es war einfach eine unsichere Zeit mit Corona.Wir wussten ja gar nicht, wann wir wieder mit ITCHY Shows spielen würden. Unsere Platte kam kurz vor der Pandemie und wir hätten kurz vor dem ersten Lockdown auf Tour gehen sollen. Wir wussten nicht, wann es weitergehen sollte. Wir haben jetzt mit ITCHY gesagt, wir werden nicht in Panik verfallen und irgendwas machen, was ja viele Bands gemacht haben. Da wurden ja ganz unterschiedliche Projekte gemacht, die mit der Band zum Teil gar nichts mehr zu tun hatten, nur damit sie etwas machen. Das ist ja auch verständlich, aber wir haben einfach gesagt, dass wir still bleiben und dann was machen, wenn die Zeit dafür da ist. Ich selber wollte aber statt nichts zu machen, meine Energie und meine Kreativität für was anderes nutzen. Das würde ich jetzt auch weiter so machen, aber ich glaube nicht, dass sich das auf ITCHY groß ausgewirkt hat.
Panzer: Bei Sibbi ist es auch so, dass er einen immens krassen Output hat. Wenn ich fünf Songs mit in die Probe bringe, dann bringt Sibbi 15 Songs. Da ist einfach ein irrsinnig großer Fundus an Ideen vorhanden.

Ihr macht ja begleitend zum Album auch einen Podcast, der sehr gut läuft. Ihr habt schon zwei Bücher geschrieben, jetzt der Podcast. Könnt ihr manchmal selber noch glauben, was in den letzten zwanzig Jahren so passiert ist?
Panzer: Es ist halt schon richtig lange, ich glaube 22 Jahre. Ich find das schon krass, wir machen in unserem Podcast so eine Zeitreise zurück und gehen jede Platte noch mal durch und was da so passiert ist. Und das ist so geil, denn wir stecken immer grob ab, worum es in der Folge gehen wird. Aber manchmal kommen da Sachen auf den Tisch, die habe ich selbst einfach komplett verdrängt. Dadurch bleibt es spontan und ich bin dann selbst überrascht.
Sibbi: Vor allem manchmal so krasse Sachen, die man aber überhaupt nicht mehr weiß.
Panzer: Du hast in einer Folge mal erzählt, dass wir mit den Leuten von MTV mal Abendessen waren. Keine Ahnung. Das gibt es auf meiner Festplatte nicht.
Sibbi: Du hast mal von dem Typen erzählt, der uns signen wollte, als wir noch gar keinen Plattenvertrag hatten. Den hatte ich total verdrängt. Wir hatten vor dem ersten Album einen Plattenvertrag gesucht, so wie Bands das damals eben gemacht haben. Und dann war Interesse da.
Panzer: Genau, da war so ein Typ, der hat uns nach einem Konzert angesprochen, hat gesagt, dass er es super fand und uns für sein Label unter Vertrag nehmen wollte. Und wir waren damals eine ganz junge Band und dachten damals, ohne Plattenvertrag geht gar nix. Und deswegen haben wir uns super gefreut. Und der Typ meinte auch so, ich habe gehört, ihr seid im Studio, ich komme nächsten Mittwoch mal vorbei und bringe dann auch den Vertrag mit. Aber er wollte vorher noch mal in unsere neuen Songs reinhören. Da wir die aber nicht aufgenommen hatten, mussten wir sie ihm live vorspielen. Leider hatten wir die nicht so gut geprobt und waren dann auch nicht so gut, als wir die vorgespielt haben. Und man konnte ihm am Gesicht ansehen, dass er sich dachte, wie komme ich aus der Nummer wieder raus. Am Ende kramte er in seinem Koffer rum und meinte, er habe den Vertrag vergessen, aber komme nächste Woche noch mal wieder. Da haben wir dann alles vorbereitet ...
Sibbi: Ja, wir haben Schnittchen gemacht oder Kuchen gekauft oder so.
Panzer: ... aber dann kam er halt nicht. Der ging auch nicht mehr ans Telefon.
Sibbi: Ich habe dann irgendwann mit unterdrückter Nummer angerufen.
Panzer: Dann meinte er, es wäre ihm ganz spontan ein Zahnarzttermin dazwischen gekommen. Dann hat er uns wieder um eine Woche vertröstet, und das ging dann mehrmals ...
Sibbi: Die Zahnarztausrede hat er auch zweimal gebracht.
Panzer: Da waren wohl viele Zähne kaputt, haha! Jedenfalls arbeiten wir solche Geschichten in unserem Podcast auf.