JOHN

Foto© by Paul Grace

Mission impossible

Das Duo JOHN aus London legt ganz bewusst auch wert auf den visuellen Aspekt ihrer Musik. Da ist es ja nur logisch, dass sie sich für das neue Album „A Life Diagrammatic“ einen Hollywood-Schauspieler mit an Bord holen. John Newton, Frontmann der Band, gibt uns Einblick.

Ihr habt mal gesagt, dass die visuellen Referenzen für eure Band genauso wichtig sind wie die akustischen. Bedeutet das, dass eure Musik auch einen visuellen Aspekt hat, wie zum Beispiel Videos, oder habt ihr das Gefühl, dass visuelle Einflüsse ihren Weg in eure Musik finden?

Ich spreche sicherlich mehr von der Fähigkeit der Musik, Bilder oder Ideen in den Hörer zu zaubern – und nicht nur durch Musikvideos. Da ich aus der bildenden Kunst komme, finde ich viele Anregungen in der Art, wie die bildende Kunst und die Literatur mit dem Betrachter auf mehr oder weniger direkte Weise kommunizieren. Ich finde, dass Subtilität eine große Wirkung hat, im Gegensatz zu einer großen Ankündigung, die einem aufgedrängt wird. Gute Kunstwerke haben eine tiefgreifende Wirkung auf die kleinsten Dinge.

Wie übersetzt du zwischen visuellen und akustischen Elementen? Wie werden visuelle Einflüsse zu Sound und umgekehrt?
Ich neige dazu, das Artwork gleichzeitig mit dem Schreiben der Musik zu entwerfen, so dass ich die Welt, in der das Album lebt, aufbauen kann. Ich verwende Bilder, die in der endgültigen Präsentation vorhanden sein können oder auch nicht, um besser zu verstehen, wie das Album als ein zusammenhängendes Ganzes fließen soll. Themen entstehen im Laufe der Zeit, und ich finde, dass es hilft, eine Kontinuität zwischen vielen verschiedenen Gedanken und Momenten herzustellen. Das Ergebnis wird dann auf dem Album arrangiert, so dass das Ganze den Prozess widerspiegelt und es nicht erst nach Abschluss der Musikproduktion mit Artwork versehen wird.

Wie wichtig ist das visuelle und akustische Story­telling für eure Musik? Müssen die Texte zu der Geschichte passen, die ihr mit dem Sound zu ver­mitteln versucht?
Das ist sehr wichtig, denn die Fähigkeit, indirekt zu kommunizieren und imaginäre Szenen zu inszenieren, ist eine der schönsten Seiten der Musik. Vor allem wenn es keine wirklichen Bilder gibt – abgesehen vom Artwork. Ich versuche nie, eine feste Geschichte oder Erzählung zu haben, es ist eher so, dass ich diese lebendigen Fragmente erschaffe, die vom Hörer wie ein Puzzle zusammengesetzt werden. Die Texte sind natürlich die Wegweiser für diese Bilder, und es geht darum, die „richtigen“ Worte für die „richtige“ Verständnisebene und Interpretation zu wählen.

Ihr habt auch Simon Pegg in einem eurer Tracks – wie kam es dazu? Und ist er ein Fan eurer Musik?
Simon war von Anfang an ein Fan, seit ungefähr 2014, nachdem er einen unserer ersten Tracks „Big game tactics“ auf BBC6 gehört hatte, und da ich mit vielen seiner frühen Comedy-Serien wie „Big Train“ und „Spaced“ aufgewachsen ist, war es toll zu hören, dass ihm gefällt, was wir kreativ machen. Nachdem wir die Idee für den Song entwickelt hatten, beschlossen wir, Simon eine Nachricht zu schicken, um zu sehen, ob er mitmachen würde, und glücklicherweise war er sehr aufgeschlossen und begeistert. Das Album fiel auch mit seinem Auftritt im neuen „Mission Impossible“-Film zusammen, und so war es nett von ihm, uns in seine Radiopresse einzubeziehen – zwei Projekte mit leicht unterschiedlichem Umfang und Budget, haha!

Auf dem Album geht es darum, wie Technologie und Tradition unsere Zukunft gefährden können – während beides als Mittel zu unserer Rettung betrachtet wird. Zum Beispiel: Technologie, um uns vor der globalen Klimakatastrophe zu retten, Tradition, weil die Menschen darum beten, gerettet zu werden. Wie kann das etwas Schlechtes sein?
Ich glaube nicht, dass das Album ein konkretes State­ment zu einem bestimmten Thema darstellt. Ich wollte mit Musik nie direkte Meinungen oder Aussagen transportieren – was in der heutigen Zeit ein beliebter Charakterzug zu sein scheint, der durch die Leichtigkeit der Erzählung leicht ausgenutzt werden kann. Ich denke, dass dies an sich schon ein Problem in unserer Gegenwart ist, in der die Fähigkeit, auf Nuancen zu achten, aufgrund des beschleunigten technologischen Zustands, in dem wir uns befinden, abgenommen hat. Das Album nimmt zwar in ver­schiedenen Momenten Stellung zu Technologie und Tradition, aber im Sinne von hautnahen Erfahrungen – und ich behaupte sicher nicht, dass die Technologie für ausschließlich negative Ergebnisse verantwortlich ist. Es ist nur so, dass die hohe Geschwindigkeit des Konsums in vielerlei Hinsicht nicht hilfreich ist – sowohl mental als auch ökologisch. Die Menschen haben sich daran gewöhnt, alles zu bekommen, was sie wollen, wann immer sie es wollen – aber das wird nicht ewig so weitergehen – und diese Hyperbequemlichkeit ist oft der Grund für den Widerstand gegen Veränderungen, wobei die Tradition oft als Ausrede gegen eine bessere Anpassung an die Zukunft benutzt wird.