LIONHEART

Foto© by Moritz Hartmann

Die Trilogie

„Die Rückkehr der Jedi Ritter“, „Die Rückkehr des Königs“ - das sind die in der Popkultur wohl die bekanntesten dritten Teile. Nun kommen LIONHEART aus Los Angeles mit ihrem dritten Teil um die Ecke. Aber nicht etwa: „Die Rückkehr des Hardcores“ sondern einfach „Welcome To The West Coast III“ - Sänger Rob erklärt uns, was dahinter steckt.

Ihr habt das Album während der Pandemie geschrieben und aufgenommen. Wie hat das funktioniert, da die Mitglieder jetzt praktisch rund um den Globus verteilt sind?

Es war wirklich großartig, weil es ausnahmsweise mal keine Eile gab – die ganze Welt war stillgelegt, also konnte ich mir Zeit lassen. Das war wahrscheinlich die längste Zeitspanne zwischen zwei Veröffentlichungen für uns und gab uns die Möglichkeit, die Songs zu perfektionieren und sicherzustellen, dass sie genau so sind, wie wir es wollten. Was die Songs angeht, so schreibe ich alles selbst, zusammen mit einem unserer ursprünglichen Gitarristen, Evan Krejci. Er kommt nicht mehr mit auf Tour, aber seit dem ersten Album „Welcome To The West Coast“ schreiben wir alles zusammen. Wir versuchen immer, die Songs zu 75% fertigzustellen, indem wir uns Ideen hin und her schicken und miteinander telefonieren. Ich schicke ihm jeden Tag etwa eine Million Sprachnotizen, und dann schreibt er die Musik, nimmt alles auf seinem Computer auf und schickt es zurück. Wenn wir dann zwei, drei Tracks weitgehend fertig haben, planen wir ein Treffen ein, um uns auf die Stücke einzulassen und zu versuchen, sie so weit zu bringen, dass wir beide damit zufrieden sind. So ist „WTTWC III“ entstanden, und ich glaube, wir hatten beide viel Spaß dabei. Wir schreiben schon sehr lange auf diese Art und Weise und wir arbeiten beide sehr gut zusammen, so dass es immer ein sehr geradliniger Prozess ist. Für dieses Album hatten wir wahrscheinlich fast zwanzig Songs in unterschiedlichem Grad der Fertigstellung und wir haben uns einfach Zeit genommen, um alles einzugrenzen und die Songs, die wir beide wirklich mochten, fein abzustimmen. Ich kann ehrlich sagen, dass dies unser bisher bestes und vollständigstes Werk ist.

Es heißt „Welcome To The West Coast III“. Warum habt ihr euch dafür entschieden, eine Trilogie zu machen? Warum keine „Stand alone“-Alben?
Es fühlte sich einfach so an, als hätte es einen „WTTWC“-Vibe ... ehrlich gesagt glaube ich, dass ich ihn 2020, als wir mit den Songs anfingen, anrief und sagte: „Alter... du wirst mich für verrückt halten, aber... der Scheiß heißt ‚Welcome To The West Coast III‘ ... es gibt keinen anderen Titel dafür.“ Zum Glück hat er mich nicht für verrückt gehalten und wir haben es einfach so gemacht. Es ist definitiv viel härter als „Valley Of Death“ und hat auch viel mehr Groove, also denke ich, dass es perfekt in die „WTTWC“-Serie passt. Ich höre auch viel Rap und viele meiner Lieblingskünstler haben Mixtapes, die einen ähnlichen Aufbau haben, bei dem die verschiedenen Serien den gleichen Vibe haben. Ich liebe diesen Scheiß, und ich habe noch nie gesehen, dass jemand anderes im Hardcore/Metal-Bereich so etwas macht, zumindest nicht auf die gleiche Art und Weise, also denke ich, dass es unser Ding geworden ist, und dieses Album ist ein großartiger Weg, um die Idee der Trilogie umzusetzen.

Wolltet ihr einfach Part III von „WTTWC“ machen oder seid ihr an diesen Teil anders herangegangen als die vorherigen?
Ich wollte das härteste, schwerste und echteste Album haben, das wir je gemacht haben, und genau das haben wir erreicht. Der Name ist ein Nebenprodukt der Stimmung, die wir beim Schreiben empfunden haben, und das ist es wirklich. Wenn du mich gefragt hättest, ob ich jemals ein „Welcome To The West Coast III“ machen würde, nachdem ich das zweite Album veröffentlicht hatte, hätte ich gesagt, auf keinen Fall – aber es fühlte sich einfach richtig an und wir haben es gemacht. Es ist ein völlig anderes Album als die beiden vorherigen und hat natürlich seinen eigenen Sound und seine eigene Präsenz – von der Musik über die Texte bis hin zu den Gastsängern.

Auf dem Album gibt es eine Menge Gäste. An welchem Punkt des Schreibens kommst du normalerweise auf die Idee, andere Leute zu integrieren?
Für ein Hardcore/Metal-Album mag es eine Menge Gäste geben, aber nicht für andere Musikrichtungen. Auch bei diesem Album sind die Gäste nicht das Ergebnis einer übergeordneten Strategie, sondern eine Kombination aus Freunden und Künstlern, die ich sehr respektiere und bewundere und von denen ich das Gefühl hatte, dass sie perfekt in dem Song passen, in dem sie zu hören sind. Jeder einzelne Künstler, der auf dem Album zu hören ist, ist aus einem bestimmten Grund in dem Song zu hören, und ich bin dankbar, bescheiden und verdammt begeistert, dass sie dabei helfen, die Geschichten zu erzählen, die ich auf diesem Album erzählen wollte. Sie alle spielen eine entscheidende Rolle in dem Song, in dem sie vorkommen, und jeder Teil ist unglaublich persönlich. Was das Timing angeht, so denke ich, dass es unterschiedlich war – wie ich schon sagte, ist jeder Künstler, der auf dem Album zu hören ist, ein Freund, so dass es oft entweder in Gesprächen zur Sprache kam oder ich beim Schreiben meiner eigenen Texte an einen Song oder einen Künstler erinnert wurde, der mich beeinflusst hat, der einen ähnlichen Schmerz oder eine ähnliche Geschichte hatte und sich mit dem, worüber ich schrieb, identifizieren kann, was mich dazu brachte, sie zu bitten mitzumachen.

Was bringen die Gäste deiner Meinung nach mit?
Für mich ist das Wichtigste, dass sie dazu beitragen, die Botschaft des Songs zu unterstreichen und die Geschichte, die wir beide mit den Texten zu erzählen versuchen, aufzuwerten. Ich habe noch nie einen Gast in einen Song gepackt, nur um einen „Namen“ zu bekommen, der drei Zeilen in einem Breakdown hat, verstehst du? Dieser Scheiß ist ausgelutscht und definitiv nicht unser Stil. Jeder Gast wurde aufgrund seiner eigenen Geschichte, seines eigenen Lebenswegs, seiner eigenen Musik und seiner eigenen Texte ausgewählt und aufgrund dessen, worüber er wirklich ehrlich sprechen kann. Eines der besten Beispiele dafür ist der Song „Stories from the gutter pt. 2“, bei dem AntMoney von E-TOWN CONCRETE mitwirkt – er und ich haben uns perfekt verstanden und es gibt so viele Gemeinsamkeiten zwischen dem, wie wir beide aufgewachsen sind, wie wir schreiben, über was wir schreiben, und unseren Gesangsstilen, dass es den ganzen Song meiner Meinung nach aufgewertet hat. Ganz zu schweigen davon, dass E-TOWN CONCRETE eine meiner absoluten Lieblingsbands sind, so dass es einfach ein Riesenspaß war, den Track aufzunehmen.

Wenn du den Text eines Features für Live-Shows lernen musst, bei denen der Gast nicht dabei ist, ist das dann wie schwierig?
Nee, einfach üben!

Bei „Live by the gun“ spielst du mit Ice-T. Was ist deine Verbindung zu seinen Projekten und seiner Band BODY COUNT?
Ich war schon immer ein großer Fan sowohl von Ice-T als Rapper als auch von BODY COUNT. Wir haben in der Vergangenheit Shows und Festivals mit ihnen gemacht und sind jetzt schon eine Weile verbunden. Ice ist einer der bodenständigsten und echtesten Typen in der ganzen Branche und ich kann immer noch nicht glauben, dass wir ihn auf der Platte haben – es ist unglaublich. Er hat seinen Track absolut gekillt und das Hin und Her mit mir am Ende des Songs ist einfach der Wahnsinn. Mehr Westcoast als Ice geht nicht, also ist es definitiv der Höhepunkt der Platte und einer der Höhepunkte unserer Karriere, ganz sicher.

Wie sind Rap und Hardcore miteinander verbunden?
Für mich ging es immer um die Texte und die Geschichte hinter den Texten. Der Rap und der Hardcore, zu dem ich mich immer hingezogen gefühlt habe, waren immer wütend, angepisst, auf der Straße und kamen normalerweise aus einem Ort des Schmerzes. Wenn ich an einige meiner Lieblingsrapper wie Nipsey oder Mozzy denke, dann singen sie alle davon, dass sie versuchen, es in einem Leben zu schaffen, aus dem nicht jeder herauskommt. Das Gleiche gilt für einige meiner Lieblings-Hardcore-Bands wie BLOOD FOR BLOOD, MADBALL ... Also, ja, die Darbietung ist anders und die Musik ist offensichtlich anders, aber ich denke, die Geschichte, die Botschaft, die Wut, die Frustration, die Traurigkeit und Verzweiflung und der Kampf sind alle sehr ähnlich.

Welches Gefühl, welche Stimmung soll der Hörer von „WTTWC III“ mitnehmen?
Egal, was du gerade durchmachst oder womit du dich im Leben beschäftigst – es gibt wahrscheinlich einen Song auf diesem Album, mit dem du dich identifizieren kannst. Dieses Album ist das ehrlichste, echteste und roheste, das ich je gemacht habe, und ich habe in meinen Texten für jeden geschrieben, der den gleichen Scheiß wie ich fühlt. Noch mal, das ist das härteste Album, das wir je veröffentlicht haben, und ich freue mich darauf, dass es jeder hören kann!