PIERCE THE VEIL

Foto© by Celine Kenyon

Alles auf Anfang

Die Kalifornier melden sich nach sechs Jahren Pause endlich mit neuer Musik zurück – und die hat es ordentlich in sich. Über Zoom erklärt uns Bassist Jaime Preciado, was hinter „The Jaws Of Life“ steckt und welche Bedeutung ihr Song „King for a day“ zehn Jahre später immer noch hat.

Willkommen zurück! PIERCE THE VEIL waren ein paar Jahre lang weg, aber jetzt seid ihr endlich wieder da. Und ihr hattet ein erstaunliches Comeback – ihr habt auf dem When We Were Young Festival in Nevada gespielt, ihr seid durch die USA getourt ... Wie ist es, wieder auf der Bühne zu stehen?

Unglaublich. Bei allem, was in den letzten fünf Jahren passiert ist, sind wir sehr dankbar dafür, dass wir die Shows spielen können, die wir spielen, und dass die Kids so zahlreich gekommen sind. When We Were Young war unglaublich. Es ist ein Gefühl, das man nicht wirklich erklären kann, bis man es selbst erlebt hat, weißt du? Und das ist eine Sache, die wir alle vermisst haben. Bei der allerersten Show waren wir nervös. Wir wussten nicht, wie wir uns fühlen sollten, weil wir es schon eine Weile nicht mehr gemacht hatten, aber die Fans gaben uns das Gefühl, zu Hause zu sein.

Ihr seid auch mit einem neuen Album zurück. Sechs Jahre ohne neue Musik ist eine wirklich lange Zeit. Gab es Momente, in denen du Angst hattest, dass diese ganze Band-Sache nicht mehr funktionieren könnte?
Auf jeden Fall, ja. Als wir über die Pandemie sprachen, war das für uns alle ein Schock, weil wir in der Branche der großen Menschenmengen tätig sind. Und da alles stillgelegt wurde, musste man sich fragen: Werden wir noch in der Lage sein, so aufzutreten, wie wir es früher getan haben? Wir wussten nicht, was passieren würde. Aber die Shows liefen besser als je zuvor. Es sind Fans aus der ganzen Welt angereist, um diese Konzerte zu sehen. Wir sind super dankbar, dass wir wieder das tun können, wozu wir bestimmt sind, und dass die Fans uns die Möglichkeit dazu geben. Unglaublich!!

Dieses Jahr war für euch besonders, nicht nur wegen des neuen Songs, sondern auch, weil euer Titel „King for a day“ auf TikTok viral gegangen ist. Es ist jetzt zehn Jahre her, dass er veröffentlicht wurde, und die Leute lieben ihn immer noch.
Wahnsinn, ich kann es kaum fassen. Selbst wenn wir es versucht hätten, hätten wir das nicht geschafft. Ein großes Dankeschön an die TikTok-Welt und die Fans dafür, dass sie den Song wieder relevant gemacht haben und uns geholfen haben, wieder Konzerte zu spielen und neue Musik zu machen und all das, das ist ziemlich cool.

Vor ein paar Wochen habe ich auch deinen Freund Kellin Quinn interviewt und ich habe ihn gefragt, ob er sich eine weitere Kollaboration vorstellen könnte, jetzt da „King for a day“ wieder so viel Aufmerksamkeit bekommt. Er sagte nein, absolut nicht, Zitat: „Der Blitz schlägt nicht zweimal ein.“ Stimmst du ihm zu? Oder sollte es eine weitere Zusammenarbeit geben?
Ich bin eher ein „Sag niemals nie“-Typ, aber wir werden sehen. Ich meine, er hat recht. Wir hatten wirklich Glück mit diesem Song, und es noch einmal zu tun ... Ich weiß es nicht, aber wir sind immer bereit, neue Musik zu machen und zu sehen, was passiert.

Natürlich müssen wir auch über euer neues Album „The Jaws Of Life“ sprechen – ich mag die grüne Farbe und das Artwork im Allgemeinen, aber du musst mir erklären, was genau ich mir da anschaue?
Das ist ein Gerät, das Feuerwehrleute benutzen, um Autos aufzubrechen. Wenn es also einen Unfall gibt und jemand im Auto eingeklemmt ist, bringen sie diese Maschine mit, die das Auto aufbricht, damit sie die Leute retten können. Darauf beziehen wir uns auf dem Album in dem Sinne, dass, wenn die Welt sich an dir festbeißt und du dich gefangen fühlst, dieses Album wie ein Ausweg sein kann, der dich da rausholt. Manchmal brauchen die Leute das, sie brauchen ein bisschen Hilfe.

Was den Sound angeht, seid ihr euch ziemlich treu geblieben. Es ist wie eine Mischung aus den alten und neuen PIERCE THE VEIL – was hattet ihr in Bezug auf den Sound im Sinn, als ihr mit der Arbeit an diesem Album begonnen habt?
Jedes Mal, wenn wir ein Album machen, haben wir nicht wirklich ein musikalisches Thema, das wir verfolgen, aber diesmal wollten wir die Dinge etwas zurücknehmen, es ein bisschen roher und zugänglicher machen. Wir wollten es einfach halten, weißt du. Es sollte einfach, aber unterhaltsam sein, so könnte man unseren Gedankengang beschreiben. Zum Beispiel „Emergency contact“ oder „Pass the nirvana“ – da gibt es nicht viel verrücktes Zeug, alles basiert einfach mehr auf dem Song selbst. Ich denke, bei diesem Album haben wir die Songs ihren eigenen Weg gehen lassen, so wie „Pass the nirvana“ eine Menge Geschrei enthält, während es bei „Emergency contact“ nur ein bisschen ist. Wir wollten nichts erzwingen, wir wollten sie einfach zu dem werden lassen, was sie sein wollen.

Aber neben diesen energiegeladenen, sehr PIERCE THE VEIL-artigen Tracks wie „Pass the nirvana“ zum Beispiel, gibt es auch ruhigere Songs auf dem Album,„Shared trauma“ zum Beispiel. Es klingt nicht wie etwas, das ihr musikalisch vorher gemacht habt. Kannst du mir erklären, wie der Song entstanden ist?
„Shared trauma“ war eigentlich nie für das Album gedacht, aber unser Produzent fand ihn so toll. Das war ein Song, den ich auf diesem Laptop hier kreiert habe, und ich habe einen kleinen Beat und so gemacht, nur so zum Spaß, und Vic hörte ihn und meinte: „Was ist das? Lass uns daran arbeiten.“ Also nahmen wir ihn auf und hatten ihn als Demo. Wir fanden das Konzept einfach toll. Der ganze Song, die Möglichkeit, ein Trauma mit jemandem zu teilen und sich wirklich auf dieser Ebene zu verbinden. Unser Produzent fragte: „Was ist das für ein Song? Was ist das? Das muss auf’s Album!“ Und wir sagten nur: Was? Das klingt überhaupt nicht wie ein PIERCE THE VEIL-Song! Aber er sagte einfach: „Da ist etwas Besonderes drin.“ Er hatte einfach ein gutes Gefühl dabei, und so hat er es auf das Album geschafft, und wir waren alle ziemlich geschockt. Es ist diese Art von „Sei mutig! Probier’s einfach aus!“ Das ist unser Modell seit dem ersten Tag. Ich bin wirklich froh, dass du den Track gehört hast und ihn cool fandest, denn er war ein ganz besonderer Song für mich, aber ich hätte kaum gedacht, dass er es so auf das Album schaffen würde, wie er es tat.