Mark Kozelek (SUN KIL MOON) weist Vorwürfe zurück

Mark Kozelek (SUN KIL MOON) weist Vorwürfe zurück

Drei Frauen erheben Vorwürfe gegen den Sänger von SUN KIL MOON und RED HOUSE PAINTERS.

Quellen besagen der 53-jährige Sänger Mark Kozelek habe sich ohne Zustimmung entblößt, eine Frau dazu gezwungen seinen Penis anzufassen und eine 19-Jährige zu nicht einvernehmlichem Sex gedrängt.

Sarah Catherine Golden aus Los Angeles beschreibt, wie sie 2017 als Hörerin der Band SUN KIL MOON auf einem Flug von Madrid nach Portugal mit Mark Kozelek ins Gespräch kam und dieser sie zum Konzert in Espinh einlud. Eine abgewandelte Version der Geschichte erzählt Kozelek im Song „Soap for joyful hands“ seines 2018er Albums „This Is My Dinner“. Laut Golden trafen die beiden sich nach dem Konzert Backstage, fuhren später zu Kozeleks Hotel, von wo er ihr ein Taxi rufen wollte. Im Hotelzimmer wollte Kozelek Golden dazu überreden, die zu bleiben und die Nacht mit ihm zu vebringen, was sie ablehnte. Daraufhin änderte sich sein Gemüt. Golden sagt, Kozelek habe sich auf sie gelegt, woraufhin sie ihn geschockt bat aufzuhören und ein Taxi zu rufen, was dieser auch tat. Allerdings fing er danach an zu masturbieren, nach ihr zu greifen und versuchte sie zu küssen. Golden beschreibt außerdem, dass Kozelek ihre Hand zu seinem Penis führte. Danach flüchtete sie zu ihrem Taxi. Sie überlegte sich an die Polizei zu wenden, aber tat dies nicht, weil sie kein Portugiesisch spricht.

Der damals 50-Jährige Kozelek thematisierte an dem Abend mit Golden unter anderem die „Desexualization von Menschen, wenn sie älter werden“. Dieses Detail beschreibt auch eine weibliche Musikerin, die im Jahr 2014 gemeinsam mit einer weiteren Musikerin nach einem Festival von Kozelek auf sein Hotelzimmer eingeladen wurde. Die Musikerin kannte Goldens Schilderungen nicht. Laut ihrer Aussage verhielt Kozelek sich ähnlich unangemessen.

Eine weitere Frau, die sich das Pseudonym Andrea gegeben hat, sagt ebenfalls aus, dass sich Kozelek ohne ihre Zustimmung vor ihr entblößte. Dieser Vorfall soll im September 2014 während eines Festivals in einem Hotelzimmer in Raleigh, North Carolina stattgefunden haben. Laut der damals 19-Jährigen kam es zu nicht einvernehmlichen Sex, bei dem sie sich in ihrer Erinnerung sichtlich unwohl fühlte, was er hätte merken sollen. Da sie mit Kozelek alleine war, traute sie sich nicht verbal zu widersprechen. Andrea beschrieb danach einer Freundin die Situation in Facebook-Nachrichten. Andrea und Kozelek hatten noch mehrfach Sex in Raleigh und führten danach eine dreimonatige Fernbeziehung. Der Sex war teils einvernehmlich, teilweise „verschwommen die Grenzen“. So fühlte sie sich mehrfach von ihm zu Sex in der Öffentlichkeit gezwungen, bei dem sie sich unwohl fühlte. Laut Andrea führte sie die Beziehung fort, weil sie seine Musik schätzte und Angst vor seiner Reaktion hatte würde sie die Beziehung beenden, da er oft verärgert über Frauen und frühere Beziehungen sprach. Kozelek beendte die Beziehung im Dezember 2014 per E-Mail, nachdem Andrea ihn auf seiner Europa-Tour begleitet hatte. Er warf ihr Affären mit seinen Bandkollegen vor und dass sie sich nicht genug um ihn gekümmert hätte. Andrea fühlte sich gleichzeitig verängstigt und erleichtert.

Einen sehr detaillierten Artikel findet ihr außerdem bei Pitchfork.com.

Update 17.08.20, 19:30 Uhr: Wie „The Guardian“ berichtet wurde die für November 2020 und Februar 2021 geplante SUN KIL MOON UK-Tour vom Veranstalter TEG MJR (ohne Angabe von Gründen) abgesagt.

Update 18.08.20, 20:15 Uhr: Kozelek hat ein Statement auf seiner Website veröffentlicht und weist die Anschuldigungen gegen ihn als falsch zurück. Er hat Anwälte eingeschaltet, die den Fall untersuchen sollen.

Update 20.08.20, 14:00 Uhr: Auch die Zeit berichtet.

Noch mehr News und Infos im Ox-Fanzine und in unserem wöchentlichen Newsletter. Hier anmelden!