Ox präsentiert: THE UNDERTONES

Ox präsentiert: THE UNDERTONES

Die Nordiren schufen mit „Teenage Kicks“ einen Klassiker.

Michael Bradley, John und Vincent O’Neill sowie Billy Doherty waren 1974 der Kern der UNDERTONES aus Derry, Nordirland. Im Januar 1976 wurde Vincents kleiner Bruder Damian 15 Jahre alt und übernahm die Leadgitarre von Vincent. Mit Feargal Sharkey kam noch ein begnadeter Sänger dazu, der obendrein sogar schon einen Job und ein Auto hatte. Ihre Debüt-EP „Teenage Kicks“ begeisterte nicht nur den legendären britischen Radio-DJ John Peel – die Textzeile „Teenage dreams, so hard to beat“ ist sogar auf John Peels Grabstein verewigt –, sondern wurde ein Pop-Punk-Klassiker schlechthin.

Mehr als ein One-Hit-Wonder

Aber man darf THE UNDERTONES keineswegs auf diesen einen Hit reduzieren. Zwischen 1978 und 1983 entwickelten sie einen stilistischen Variantenreichtum, den man ihnen ausgehend von den drei Basisakkorden nicht zugetraut hätte. Man denke nur an die Erfolgssingles wie „My Perfect Cousin“, Jimmy Jimmy“ oder „It’s Gonna Happen“. Dank dieser Band verwandelte sich Punk in den Vorläufer etlicher gitarrenbasierter Genres, die später von Großbritannien aus ihren Ursprung nahmen. 1983 lösten sie sich auf, um sich 1999 mit dem neuen Sänger Paul McLoone wiederzuvereinigen. Seither spielen THE UNDERTONES wieder ihren lauten, unsterblichen Rock auf allen Bühnen.

THE UNDERTONES bei finestvinyl.de kaufen

Ox präsentiert: THE UNDERTONES auf Tour

02.12.22 Berlin, SO36
03.12.22 Bremen, Lagerhaus
22.04.23 Hamburg, Markthalle
04.05.23 Leipzig, Werk2
05.05.23 München, Feierwerk

THE UNDERTONES Tickets über livegigs.de kaufen

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!