Foto

DØDSDØMT

1992-2019

Seit gut zwei Jahren drehe ich regelmäßig durch, wenn ich die Platten von DØDSDØMT aus Horten (etwas südlich von Oslo) in Norwegen höre! Das ist klassischer Norwegen-Hardcore-Punk der Extraklasse! Es werden rasend schnelle Songs mit einem derben kehligen Gesang geboten, wobei das musikalische Ergebnis dich so dermaßen mitreißt, als würde sich eine Tsunami-Welle über dir brechen. Die Brutalität der Musik, die dir aus den Boxen entgegenschlägt, kann man in etwa mit dem Wikinger-Einfall im Jahre 793 in Lindisfarne in Nordengland gleichsetzen, wo keine Gefangenen gemacht wurden. 1992 gründeten sich DØDSDØMT, brachten 1994 die „Logn“-7“ heraus und lösten sich bald darauf auf. 2016 wieder reformiert, brachten sie 2017 das „Det Aller Siste“-Tape, 2018 die „Deg Alleine“-7“ und Ende Dezember 2019 die „Dine Siste Tanker“-7“ heraus. Leider wurden diese Platten fast nur in Norwegen vertrieben und sehr wenige Exemplare fanden ihren Weg nach Deutschland. Daher freue ich mich, dass nun alle oben erwähnten Aufnahmen auf einer LP auf Power It Up Records erschienen sind. Ich sehe DØDSDØMT in einer Reihe mit norwegischen Klassiker-Bands wie BANNLYST, STENGTE DØRER oder KORT PROSESS! Wenn ich Songs wie „En gang venn“, „Åpenbaringen“, „Til meg“ oder speziell „Hva Hvis GUD gikk på LSD“ höre , könnte ich vor Begeisterung glatt meinen Schreibtisch umtreten!