SEARCH

A Wave From The Sidelines

Vor fast 15 Jahren haben THE SEARCH als Post-Punk- und Shoegaze-Band angefangen, bisher neun Alben eingespielt und eine bis heute deutliche musikalische Wandlung vollzogen. 2018 ist THE SEARCH lediglich das Soloprojekt von Bandgründer Razmig Tekeyan geworden und hat sich komplett einer sehr eingängigen (fast beliebigen) Form von Achtziger-Jahre-Synthie Pop verschrieben (wenn nicht sogar in Teilen Italodisco).

Das Album hat hier weniger Erinnerungsmomente an HEAVEN 17, HUMAN LEAGUE oder BLANCMANGE, sondern blubbert entlang der Soundscapes, wie sie etwa Jan Hammer für die Achtziger-Jahre-Serie „Miami Vice“ geschrieben hatte (man denke an „Crockett’s theme“), mit der Konsequenz, dass THE SEARCH deutlich in Trivialität versinken.

Wer KANO, die in Sachen Italodisco richtig gut waren, oder eher noch Gazebo hinterhertrauert, der mag an diesem Album Gefallen finden.