Foto

NERVES

Already Dead

THE NERVES aus dem Großraum Stuttgart gibt es seit 1987. Auf dem neunten Longplayer „Already Dead“ entfernen sie sich noch ein bisschen mehr als bisher von ihrem früheren, eher geradlinigen Punkrock-Sound englischer Prägung. Die Weiterentwicklung steht dem Quartett um Sängerin Nina H. gut zu Gesicht. Hier steckt jetzt sehr viel mehr Goth drin, so dass ich von der Grundstimmung her mehr als einmal an THE DAMNED in ihrer „Phantasmagoria“-Phase Mitte der Achtziger erinnert werde. Gesungen wird auf Englisch, Deutsch und Japanisch. Unangefochtener Hit der Platte ist für mich „Weltende“, in dem einem in viereinhalb Minuten eben mal die traurigen Höhepunkte menschlichen Scheiterns der letzten zehn Jahre vor den Latz geknallt werden. Manche Übel verschwinden einfach nicht, auch wenn man manchmal naiv hoffen will, dass sie das doch irgendwann tun. Und um uns immer wieder schmerzhaft genau daran zu erinnern, ist Punkrock, wie ihn THE NERVES spielen, auch heute nach wie vor wichtig.