Foto

DAN SARTAIN

Arise, Dan Sartain, Arise!

Am 20. März 2021 starb Dan Sartain im Alter von nur 39 Jahren. In den zwei Jahrzehnten davor hatte er sich einen Namen gemacht als ausgesprochen aktiver Songwriter und One-Man-Band-Musiker, er beherrschte Gitarre, Bass, Schlagzeug und Tasteninstrumente, kam irgendwie aus dem Punkrock, aber eigentlich war sein Zuhause die gesamte Welt des Rock’n’Roll, auch Blues und Country. 2015 hatte er als passionierter „Selbstveröffentlicher“ seinen ersten Release auf Swami und wurde so einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, später wechselte er zu One Little Indian, die heute One Little Independent heißen. Dort erschien bereits 2016 sein bis dato letztes „offizielles“ Album „Century Plaza“, die beiden selbstveröffentlichten Werke „Western Hills“ und „Vs. Sun Studio“ kamen 2020 rein digital. „Arise, Dan Sartain, Arise!“ entstand wohl auch 2020, er fand nicht mehr die Zeit, es zu veröffentlichen (fertig war es), und das holt nun sein Label nach, in Absprache mit Dans Familie: „It has been released as Dan intended, nothing has been changed.“ Alle Gewinne, auch die des Labels, gehen auf ein Treuhandkonto für Dans kleine Tochter. Das Album ist so abwechslungsreich wie immer, LoFi-Bubblegum-Punk („True love“) trifft hier auf einen Schmoozer wie „Kisses in the morning“ oder eine Lagerfeuernummer à la „I heard laughing“, die klingt, als habe sie eines seiner Songwriter-Vorbilder in den Sechzigern geschrieben. Man wird daran erinnert, was für ein unglaubliches Ausnahmetalent in Sachen Songwriting Dan war, und man erschaudert beim Gedanken, wie viele fantastische Songideen mit ihm gestorben sind. Unbedingt lesenswert: Die Abschiedsworte an Dan von Ben Blackwell auf dem Backcover. Seufz ...