NEW NATIVE

Asleep

Sich unerwartet in eine Band zu verlieben, das ist doch immer wieder eines der schönsten Gefühle. Ich gebe zu, mich nicht viel mit NEW NATIVE beschäftigt zu haben, als das Internet voll von ihnen war. Jetzt habe ich es getan und ... was soll ich sagen? Danke für das Album „Asleep“. Meine erste Assoziation beim Hören sind soundmäßig TURNOVER. Aber die Songs von NEW NATIVE sind schwerer, mit einer Prise mehr Emo versehen und temperamentvoller, als TURNOVER es auf ihren letzten beiden Alben waren. Schon der Opener „Awful thinker“ zeigt, was NEW NATIVE draufhaben: ruhige Melodien, die aber alles andere als schleppend, langweilig oder lahm daherkommen. Dazu die schöne Stimme von Michael Hansers, die, um noch mal TURNOVER als Vergleich heranzuziehen, sehr viel präsenter wirkt. Diesen Eindruck verstärkt auch der nächste Song, „Night scene“, in dem seine Stimme noch klarer hervortritt. Mit „Asleep“ haben NEW NATIVE ein großartiges Debüt herausgebracht, an dem man sich nicht so schnell satthört.