Foto

BAND OHNE ANSPRUCH

Bitte machen Sie sich frei

Ex-ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN-Drummer Olli Bockmist hat nun mit Kollege von CHEFDENKER eine fleißige Band am Start, die griffig, witzig daherkommt und auf deren kommendes Werk ich somit sehr wohl einen Anspruch erheben muss! „Keine Klimaanlagen für Nazis, keine Ventilatoren für rechte Senioren“, poltern sie da ungemein inspiriert in „Naziklima“ los, so dass es einen sehr erfreut.

Ehe man sich aber an das halbgare Schimpfwort „Fun-Punk“ erinnert, treten durchaus auch ernste Hinweise auf das Leben zutage („Alte Liebe“). Der fähige Gitarrist Kollege untermauert diese vielen kreativen textlichen Einfälle entsprechend und spielt selbstredend abwechslungsreich wie gewohnt.

„Der letzte Tango“ kommt zum Beispiel im Polka-Gewande sauber dahergestampft und das macht diese Scheibe zu einer kurzweiligen Angelegenheit mit erhöhtem Spaß- und Erkenntnisfaktor. Ein heiteres Quartett, das man sich merken sollte.