Foto

BLECHREIZ

Flight Of The Bumble Bee

Die CD der Berliner Ska-Legende um Mastermind Prüfer hatte ich ja schon im Ox #161 ausführlich besprochen. Aber es lohnt, das gute Stück häufiger zur Aufhellung der versauten Stimmung dieser Tage anzuhören. Nun liegt es sogar auf Vinyl vor, garniert mit einem süßen A2-Poster und in handnummerierter 500er-Auflage. „Freddy MC Welcome“ auf der B-Seite wirkt wie die Musik aus einem Nachmittags-Kinderfilm, aber BLECHREIZ haben sich ja die Infantilität ohne Peinlichkeit ins eigene Stammbuch geschrieben. Momentan laufen bei mir „Beer for the boys“, „Polly“ und Which side are you on?“ am besten rein, aber das wechselt auch des Öfteren. Das „Bumble bee“-Stück, auf der CD noch in vierfacher Ausführung enthalten (und ein Trademark der Combo), wird schon aus Platzgründen nur zu Beginn angeboten. Sinnvolle Anschaffung, zumal Ska-LPs jetzt ohnehin nicht gerade inflationär den Markt überschwemmen. „Wolga“ ist dann im russischen Stil, was ich nicht ganz so gut hören kann. Der Spiegel berichtet nämlich gerade, dass in Moskau, schon vor dem Angriff auf die Ukraine ein Atombombenabwurf auf Berlin angedacht wurde. Aber wer wird denn hier politisieren? Wir tanzen dem Untergang eben freudig entgegen.