Foto

EINKAUF AKTUELL

Blutender Mann vor Landschaft

Die Berliner Oldschool-Kapelle geht in die nächste Runde. EINKAUF TOTAL haben ein neues Album veröffentlicht, das mit tollem Cover und passendem Titel gleich meine Neugierde geweckt hat. Zumal der Vorgänger „Alles muss raus“ vor knapp fünf Jahren meine volle Begeisterung hervorgerufen hatte. Und das schafft der Nachfolger nun auch ganz locker. Ja, EINKAUF TOTAL sind retro, erfinden das Rad nicht neu, aber ihr bewusster Einsatz musikalischer Zitate aus den Sechziger, Siebziger und Achtziger Jahren macht einfach Spaß. Hier findet man Beat, Garage, 77er-Punkrock, NDW etc. – vergleichbar mit THE SHOCKS, THE BRIEFS, DIE TOTEN AUGEN VON LONDON. Aber vor allem erkennt man die Handschrift der Protagonisten. Frontmann und Sänger Dirk Kranz (ex-DOG FOOD FIVE) drückt dem Sound und natürlich auch den Texten seinen eindeutigen Stempel auf. Und das ist nun mal toll, gehört er doch immer noch zu den besten und charismatischsten Shoutern der deutschen Underground-Szene. Hach, ich bin ganz hin und weg, wenn ich Liedern wie „Van Goghs Hund“, „Heißer Kannibalensex“ oder „Deutschland hat Durst“ zuhören darf. Da passt einfach alles.