Foto

AFI

Bodies

Einfach gemacht haben AFI es sich nie. Kaum hatten sie das „East Bay Hardcore“-Logo halbwegs in der Szene etabliert, bogen sie ab in Richtung Düsternis. Als sie dann der Geheimtipp unter den Goth-Punks waren, fügten sie ihrem Sound eine gewaltige Portion Stadionrock hinzu und waren plötzlich das exakte Gegenteil von Underdogs. Seitdem haben die Kalifornier ihrem Sound stetig neue Facetten abgerungen. So freigespielt wie auf dem neuen Werk „Bodies“ haben sie sich allerdings noch nie. Nicht wenige machen die unterschiedlichen Phasen der Band an der Frisur von Frontmann Davey Havok fest. Demnach müsste die Band aktuell knietief im Wave-Punk stecken und man liegt über weite Strecken damit auch nicht falsch. Anders ist allerdings, dass hier nicht ein Konzept über die Länge des kompletten Albums ausgespielt wird. Auf „Bodies“ bekommt jeder Song, was er benötigt, um zu funktionieren. Was das Album allerdings noch besonderer macht: Die Musikalität und das über Jahrzehnte gereifte Zusammenspiel der Band sind noch nie so deutlich hervorgetreten. Selbst die unfassbaren Basslinien von Hunter Burgan ersaufen nicht mehr im Mix, sondern sind glasklar hörbar, fügen sich aber genauso in den Gesamtsound ein. AFI haben erneut ein tadelloses, begeisterndes Album aufgenommen, das aber deutlich gelöster und relevanter klingt als die Werke der jüngeren Vergangenheit.