Foto

BROKEN BONES

’Dem Bones

Bandboss und Gitarrist Bones hatte die Formation 1983 nach seinem Ausstieg bei DISCHARGE zusammen mit seinem Zwillingsbruder Tezz (Bass) gegründet, und während die Ex-Band sich damals zu einer immer metallischeren und irrelevanteren Combo entwickelte (und erst Jahre später wieder zu ihrer alten Form zurückfand), wurden die BROKEN BONES in den Achtzigern mit ihrer giftigen Mischung aus Punk, Hardcore und Speed Metal zu einer Kultband. 1984 erschien das Debütalbum „’Dem Bones“, dem zwei Singles vorangegangen waren. Produziert von Mike Stone von Clay Records, der sich zuvor auch um DISCHARGE gekümmert hatte, entstand dieses Album, das auch über 35 Jahre später nichts an Schärfe und Aggressivität eingebüsst hat, aber gleichzeitig auch das nötige Maß an Melodiösität mitbringt, siehe etwa „Terrorist attack“. BROKEN BONES waren mit diesem Sound damals ihrer Zeit weit voraus, METALLICA sollen sich hiervon haben inspirieren lassen, und wegen der transparenten, druckvollen Produktion wirkt „’Dem Bones“ auch heute noch wenig angestaubt. Via Jungle ist das Album jetzt sowohl als LP (Klappcover mit Reproduktion des Original-Textblatts und „lustiger“ Fotos) und originaler Tracklist wieder verfügbar wie auch als CD mit der Single-Compilation „Decapitated (Singles 83-86)“ als Bonus. Ideal wäre eine Doppel-LP gewesen, mit den Singles als Bonus ... Ein absoluter, unverzichtbarer Klassiker.