Foto

BRUTUS

Live In Ghent

Kann ein Live-Album ein Konzert ersetzen? Ganz klares nein von meiner Seite. BRUTUS haben trotzdem unveröffentlichtes Live-Material als Album rausgebracht, um zumindest für etwas Wirbel zu sorgen. Klarer Pluspunkt für die Band: Sie sind extrem kreativ und so hört man sich nicht einfach die schon bekannten Songs mit anderer Qualität und Applaus am Anfang und am Ende an, sondern man bekommt in diesem Fall 13 abgewandelte Live-Varianten der Songs. Natürlich stimmt hier nicht jeder Ton oder ab und an knickt die Stimme von Sängerin und Schlagzeugerin Stefanie etwas weg. Aber was soll’s? Beim Konzert stört das auch nicht, sondern gehört dazu. Wer schon mal ein Konzert von BRUTUS gesehen hat, der weiß, wie energetisch und gut die Band auf der Bühne ist. Und das merkt man auch auf „Live In Ghent“. Ich bin gar kein Fan von Live-Alben und höre lieber die Studioplatten und gucke mit die Shows direkt an. Allerdings ist es in der Situation ein gut gemeinter Release für die Fans (und hilft gleichzeitig der Band, die Zeit zu überstehen). Von daher möchte ich das Album jedem ans Herz legen, der BRUTUS gut findet und vielleicht beim Konzert ebenso gerührt und nervös war wie ich.