Foto

DUEL

Soundtrack To The End Of The World – The Zak Splash Story

Ich habe Tara Rez, Sängerin von THE DUEL, das erste Mal 2011 bei einem Tribute-Konzert für Poly Styrene in Blackpool wahrgenommen. Damals hat ihr Auftritt nicht nur mir die Tränen in den Augen getrieben. In dem Jahr trat sie auch mit ihrer Band THE DUEL auf, zusammen mit ihrem musikalischen Partner Andy Thierum (key). 2014 wurde THE DUEL dann leider ein trauriges und viel zu frühes Ende beschert, als bei Andy MS diagnostiziert wurde. „Soundtrack To The End Of The World“ ist ein Konzeptalbum, das ursprünglich 2012 veröffentlicht wurde. Zehn Jahre später wurde es nun neu gemischt und gemastert und als Doppelalbum im Gatefoldcover auf multicolored Vinyl neu aufgelegt. Als Erzähler zwischen den einzelnen Songs fungiert Max Splodge, der einen ausgesprochen guten Job macht. Da zahlt sich sein Hauptberuf als Bingo-Ansager doch irgendwie aus. In der Geschichte auf dem Album geht es um einen Rockstar aus den Siebzigern, der im neuen Jahrtausend einen Comeback-Hit landet. Musikalisch gibt es poppigen, keyboardlastigen Punk, aufgelockert durch die Ansagen von Max und mit jeder Menge Liebe zum Detail. Tara war schon vor zehn Jahren eine routinierte Sängerin, die jedem der Songs ihren ganz eigenen Stempel aufdrückte. Für Fans von melodischem Punk mit weiblichem Gesang absolut empfehlenswert.