Foto

ENEFERENS

The Bleakness Of Our Constant

Jori Apedaile ist das Ein-Mann-Projekt ENEFERENS und hat sich dabei einem recht weit angelegten Konglomerat aus ruhigem Black Metal und Neo-Folk verschrieben. Seit 2016 hat er bereits zwei Alben und eine EP veröffentlicht und legt mit „The Bleakness Of Our Constant“ Werk Nummer vier vor.

Ermüdungserscheinungen sind nicht auszumachen, stattdessen liefert der Amerikaner einen von Melancholie und Traurigkeit gefüllten Strom ab, der trotz seiner Herkunft langsam mäandriert und nur selten voranschießt.

Der eindringliche Gesang ist oft Death-Metal-Growling, wird aber häufig von Klargesang abgelöst, der einem mit seiner Verlorenheit unter die Haut geht. Manchmal erscjeinen Bands wie ALCEST oder ANATHEMA vor dem inneren Auge, verschwinden aber gleich wieder in der nebligen Landschaft, die ENEFERENS kreiert.

Definitiv ein Album für die ruhigen Momente im Leben.