Foto

ROCKET FREUDENTAL

Erdenmenschen weggetreten

Vor einigen Jahren konnten ROCKET FREUDENTAL mit „Ich bau Scheiße“ auf ihrer gemeinsamen Split-Single mit den COCKBIRDS einen kleinen Hit landen. Der Hit war so klein, dass viele ihn gar nicht mitbekommen haben. Eigentlich hätte er überall im Radio laufen müssen. Lief er aber nicht, so eine ungerechte Welt. Davon ab ist dieses Duo aus Stuttgart schon seit Jahren ziemlich umtriebig: Fünf Alben gibt es bisher, der Befehl zum humanoiden Abgang ist das sechste. Irgendwo zwischen Sedlmeir, SUICIDE, der schnoddrigen Eloquenz von Dendemann ohne HipHop-Background, den späten DIE GOLDENEN ZITRONEN und Jens Rachuts absurden Textbausteinen knattert das Duo durch ein selbstgeschaffenes Elektro-Punk-Universum, inklusive einer Prise Nihilismus und Misanthropie. Dass man eine Lust am Umgang mit Worten und seltsamen Themen hat, verraten Songs wie „Brief eines Außerirdischen an seine Mutter“, „Ihr seid alle Yoga-Lehrer“ oder „Reichsbürgersommercamp 2020“. Insgesamt eine richtig gute und spannende Platte.