Foto

FRIEDEMANN

In der Gegenwart der Vergangenheit

Was Friedemann absolut kann: liebevoll wunderschöne Coverartworks gestalten. Was er auch kann: nachdenkliche, stimmungsvolle Singer/Songwriter-Musik produzieren. Das beweist das neue Album „In der Gegenwart der Vergangenheit“. Es bietet zwölf Songs, musikalisch auf das Minimum reduziert, inhaltlich wie immer nah am Leben, manchmal einfach nur einfach, manchmal aber auch tiefgründig, auf jeden Fall immer mit klarer Kante. Die Erscheinungsweise dieses Albums von Friedemann ist dabei erwähnenswert: Seit April 2020 ist monatlich ein Song veröffentlicht worden, im April 2021 war das Album dann quasi komplett – und ist als wunderschöne Vinyl-LP, aber eben auch auf CD erschienen. Natürlich mit Bonustracks. Hehre Ziele verfolgt Friedemann mit seiner Musik: Sie sei ohne Effizienzgedanken, sagt der Rügener nämlich: „Sie ist einfach nur da, um mich zu begleiten wie eine gute Freundin. Dafür liebe ich sie sehr.“ Viel mehr kann Musik eigentlich gar nicht sein: eine Passion. Und über das neue Album sagt Friedemann: „Ich lade euch ein, diese Leidenschaft mit mir zu teilen.“ Das sollte man sich nicht zweimal sagen lassen.