Foto

RADIERER

Gute Laune Land

Bemerkenswerter dritter oder vierter Frühling von DIE RADIERER aus dem schönen, einst so aktiven Limburg. Ist der Ruf erstmal vergessen, spielt sich’s gänzlich befreit auf. Menschen, die niemandem mehr etwas beweisen müssen (und wollen), machen erstaunlich gute poplastige Musik, die etwas gitarrenlastiger als früher ausfällt und dazu auch noch flotter klingt, so als wäre man noch nicht jenseits der fünfzig angekommen. Von wegen Altersmilde, geht doch! Die Texte sind, wie bei DIE RADIERER üblich, minimalistisch, abgedreht, pointiert und eben anders als bei 99% aller übrigen Bands. Wer mit DEVO, FOYER DES ARTS und eben DIE RADIERER (!) aufgewachsen ist, oder selbige dank der späten Geburt und des Rentenmittelfingers nur vom Hörensagen kennt, wird seine helle Freude haben. Cameo- und Gastauftritte von vielen Helden gehören selbstredend zum guten Ton und dienen nicht der billigen Aufwertung einer ansonsten schnöden Platte. Die Gäste „durften“ vielmehr auch mal wieder Studioluft schnuppern, gern geschehen. Doch, es klingt alles etwas knackiger als bisher. Gemeinerweise hat die CD-Version gegenüber der LP dann auch gleich zehn Bonustracks, von denen aber lediglich drei keine Remixe und Dub-Versionen sind. Komischerweise machen mir DIE RADIERER seit nun fast vierzig Jahren immer noch aufrichtigen Spaß, das sollte einem zu denken geben.