LUKE HAINES

I Sometimes Dream Of Glue

Ich weiß gar nicht genau, wie viele Nebenprojekte und Soloalben Luke Haines, der ehemalige Sänger der Britpop-Band AUTHERS, mittlerweile veröffentlicht hat. Sein neuestes Werk „I Sometimes Dream Of Glue“ is, schon von der Instrumentierung her, jedenfalls komplett anders als das Vorgängeralbum.

Während auf „British Nuclear Bunkers“ Synthie-Pop und EBM-Klänge dominierten, wird die Musik hier wieder „mit der Hand“ gemacht. Gitarre, Flöten, Harmonium, Schlagzeug etc. kommen zum Einsatz, alles von Luke Haines persönlich geschrieben, eingespielt und produziert.

„I Sometimes Dream Of Glue“ ist ein (Neo-)Folk-Konzeptalbum über die imaginäre Stadt Glue City und ihre, durch einen Chemieunfall geschrumpften, nur 6 cm großen Bewohner. So entsteht eine Brücke zwischen Folk, liebevoll versponnener Hippieromantik und frühen AUTHERS-Aufnahmen.

Ein Großteil der insgesamt 14 Titel bleibt dabei locker unter der Zwei-Minuten-Marke.