Foto

CUSTODY

II

Gefühlt jeder zweite Finne spielt in einer Metal-Band. Diese fünf Herren jedoch nicht. Bei CUSTODY haben sich ins Plattenregal ohrenscheinlich ein paar Scheiben von SAMIAM und THE BOMB verirrt. Routiniert klingt das Ganze.

Und das ist absolut positiv gemeint. Das Bandfoto lässt auf einen Altersdurchschnitt Ende dreißig schätzen. Da hat man die hektischen Songs schon geliebt und geschrieben und lässt sich nicht mehr durch ein Album hindurch hetzen.

Entspannte Song-Aufbauten, die in hymnische Refrains überleiten. Hat durchaus das Potenzial, um ein größeres Hallenpublikum anzusprechen. Wahrscheinlich sind CUSTODY nur eine Support-Tour mit den FOO FIGHTERS vom kommerziellen Durchbruch entfernt.

Ob sie das wollen, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass mir dieses Album wirklich gut gefällt. Anspieltipps: Track 1 und 7.